Zum Hauptinhalt springen

Werbung

News •
Autobahngebühr 2025

Festtags-Run auf die E-Vignette

Der Verkauf der E-Vignette für 2025 startete zurückhaltend. Doch über die Feiertage sind die Absatzzahlen plötzlich in die Höhe geschnellt. Der Bund erwartet, dass schon im zweiten Jahr etwa die Hälfte aller Vignetten elektronisch ausgestellt wird.

Einfach, nützlich und nicht zu teuer. Die Autobahn-Vignette ist ein beliebtes Weihnachtsgeschenk. Doch eine digitale E-Vignette lässt sich nicht so leicht verschenken, wie der klassische Kleber für die Windschutzscheibe. Und tatsächlich stockte der Absatz der elektronischen Vignette Anfang Dezember, wie STREETLIFE berichtete. Die Verkaufszahlen lagen gegenüber dem Dezember 2023 zurück.

Ein Plus von 50 Prozent

Über die Feiertage ist es nun zu einem kleinen Run auf die E-Vignette gekommen. Zwischen dem 19. und 29. Dezember wurden über 200'000 digitale Fahrberechtigungen für die Schweizer Autobahnen ausgestellt. Die Anzahl verkaufter elektronischer Vignetten ist von 422'000 auf rund 630'000 Stück angestiegen. Das ist ein Plus von rund 50 Prozent.

Was den Verkauf ankurbelt

Dieser Run dürfte mehrere Gründe haben. Während einige Autofahrende abgewartet haben, ob sie die Vignette wieder geschenkt erhalten, dürften sich andere als Last-Minute-Geschenk für die E-Vignette entschieden haben. Weiter nutzen viele Menschen die zusätzliche Freizeit um die Feiertage, um das endende Jahr abzuschliessen oder letzte Vorbereitungen für das neue Jahr zu treffen. Dazu kann der Erwerb der neuen Vignette gehören. Weiter lässt sich die elektronische Vignette mit wenigen Klicks kaufen, wenn man sowieso gerade im E-Banking die Zahlung macht.

Der Run zeigt, dass die Klebe-Vignette vielleicht bald der Vergangenheit angehören könnte. Das Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit BAZG machte gegenüber Blick die Prognose, dass 2025 zwischen 40 und 50 Prozent aller Vignetten elektronisch ausgestellt werden. Dabei ist 2025 erst das zweite volle Jahr, in welchem die E-Vignette angeboten wurde. Sie wurde am 1. August 2023 eingeführt.

Die Vorteile überzeugen immer mehr Autofahrende. Das Wegfummeln der alten Vignette entfällt. Sie lässt sich einfach von Zuhause aus kaufen und beim Kauf eines neuen Autos, braucht es keine neue Vignette, da diese nicht an das Fahrzeug, sondern das Kontrollschild gebunden ist.

Werbung