Werbung
Das sind die besten Elektroautos
Bei Elektroautos wird die Auswahl immer grösser. Das ist zwar gut, macht die Entscheidung für die Kundinnen und Kunden aber nicht einfacher. Um ihnen zu helfen, hat der deutsche Automobilclub ADAC die besten Stromer nach Klassen ermittelt.
Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist das beste Elektroauto im ganzen Land? Nein, es ist nicht Tesla. Die Modelle des US-Elektropioniers verkaufen sich zwar gut und können mit ihrer Technik punkten, aber im Gesamtpaket liegen andere E-Autos nicht nur auf Augenhöhen, sondern haben die Nase gegenüber Tesla sogar vorn.
Zu diesem Schluss kommt der Allgemeine Deutsche Automobil Club ADAC. Das Pendant zum Schweizer TCS testet alle Neuwagen mit Erfahrungsberichten sowie Messwerten und vergibt im Anschluss Noten. Nun hat der ADAC die Resultate aller schon getesteten sowie aktuell in Deutschland erhältlichen Elektroautos miteinander verglichen und je nach Fahrzeugklasse eine Rangliste erstellt. Die Resultate zeigen, es gibt nicht den einen Elektro-Hersteller. Je nach Klasse haben unterschiedliche Automarken die Nase vorn. Eine Tendenz gibt es aber: SUV schneiden meistens am besten ab, was aber auch damit zusammenhängt, dass die meisten E-Autos aktuell Crossover sind. Hier die Übersicht.
Kleinstwagen
Wir starten bei den kleinsten, vollwertigen Autos. Sie sind grösser als die Mini-Stromer und dürfen auch auf die Autobahn. Mit den zwei getesteten Elektromodellen empfiehlt sich das allerdings nicht. Ihre eher bescheidene Reichweite schmilzt bei 120 km/h wie ein Wasserglace in der Sonne. Andererseits sind Autos dieser Grösse auch mit Benzinmotor nicht für die Autobahn gedacht, sondern als Stadtautos und da reicht auch etwas weniger Reichweite.
In dem Duell setzt sich der Fiat 500e mit der Gesamtnote 2,5 nach deutschem Notensystem deutlich gegen den mit 4,1 benoteten Renault Twingo E-Tech durch. Vor allem beim Komfort und beim Laden kann der Franzose nicht mithalten. Und die sowieso schon bescheidene Reichweite von 245 Kilometer des Fiat unterbietet der Renault nochmals um fast 100 Kilometer und kommt noch auf 150 Kilometer. Dafür kann der Twingo mit vier Türen auftrumpfen. Das, sowie einfache Bedienung und leichtes Einsteigen machen ihn zum perfekten Auto für ältere Menschen.
Rangliste Kleinstwagen
Modell | ADAC-Testnote | Reichweite | Preis |
Fiat 500e | 2,5 | 180 oder 298 km | ab 29'490 Fr. |
Renault Twingo E-Tech | 4,1 | 190 km | ab 24'000 Fr. |
Kleinwagen
Schon bei den Kleinwagen wird die Auswahl deutlich grösser und als Elektroauto bieten sie viel Fahrspass. An der Spitze stehen die beiden koreanischen Modelle Hyundai Kona Electric und Kia e-Soul mit einer Gesamtnote von je 2,1. Sie überzeugen mit einem guten Gesamtpaket zu fairen Preisen. Schwächen zeigt der Kona beim eher bescheidenen Ladevolumen und der e-Soul bei den langen Ladezeiten. Das reicht, um die Modelle Opel Corsa-e, Peugeot e-2008 und Honda e knapp hinter sich zu lassen. Alle drei können bei der Reichweite nicht überzeugen. Der Honda kostet zudem viel, bietet dafür aber ein cooles Design und einen geräumigen Innenraum. Auch der Peugeot überzeugt mit einem guten Raumangebot, während der Opel ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis als Pluspunkt verbuchen kann.
Etwas abgeschlagen am Ende landet mit dem Dacia Spring das günstigste Elektroauto der Schweiz. Das rumänische Elektroauto ist ab 19'990 Franken rund 4000 Franken günstiger als der zweitgünstigste Stromer. Diesen Preisvorteil erkauft sich Dacia mit weniger Reichweite, günstigen Materialien und praktisch keinem Komfort. Allerdings entstand er aus dem für Indien entwickelten Kwid von Muttermarke Renault.
Rangliste Kleinwagen
Modell | ADAC-Testnote | Reichweite | Preis |
Hyundai Kona Electric | 2,1 | 305 oder 484 km | ab 39'300 Fr. |
Kia e-Soul | 2,1 | 452 km | ab 46'550 Fr. |
Opel Corsa-e | 2,2 | 373 km | ab 37'760 Fr. |
Peugeot e-2008 | 2,2 | 374 km | ab 36'950 Fr. |
Honda e | 2,2 | 222 km | ab 43'600 Fr. |
Peugeot e-208 | 2,3 | 346 km | ab 34'750 Fr. |
Opel Mokka-e | 2,3 | 374 km | ab 36'060 Fr. |
Renault Zoe | 2,5 | 385 km | ab 33'700 Fr. |
Dacia Spring | 4,1 | 230 km | ab 19'990 Fr. |
Kompaktwagen
In den vergangenen 40 Jahre hat sich für die Kompaktwagen auch der Begriff Golfklasse etabliert, weil der VW Golf als Massstab in dem Segment galt. Sein elektrisches Pendant, der VW ID.3 schafft es im ADAC-Elektro-Vergleich mit der Note 2,0 aber nicht mehr an die Spitze. Er bietet zwar Komfort, aber die Infotainment-Bedienung ist eher umständlich. Das beste kompakte Elektroauto ist der Volvo C40 Recharge mit einer Note von 1,8. Wegen der Form ist die Kopffreiheit im Fond zwar etwas eingeschränkt und ganz günstig ist der Volvo auch nicht, dafür punktet er mit hoher Sicherheit. So erkennt der Notbremsassistent nicht nur Velos und Fussgänger, sondern im Wald auch Wildtiere. Zudem lassen sich Kindersitze leicht einbauen. Danach folgen mit einer Note von 1,9 die Stromer Kia Niro und Mercedes EQA. Der Kia punktet mit viel Platz und tiefem Verbrauch, während der Mercedes Fahrspass und Komfort bietet. Abzug gibt es beim EQA für den langen Bremsweg und beim Niro für die langen Landezeiten.
Rangliste Kompaktwagen
Modell | ADAC-Testnote | Reichweite | Preis |
Volvo C40 Recharge | 1,8 | 487, 550 o. 582 km | ab 53'800 Fr. |
Kia Niro EV | 1,9 | 460 km | ab 46'350 Fr. |
Mercedes EQA | 1,9 | 438, 495 o. 532 km | ab 54'500 Fr. |
VW ID.3 | 2,0 | 429 o. 559 km | ab 38'000 Fr. |
Cupra Born | 2,1 | 422, 427 o. 552 km | ab 41'000 Fr. |
Renault Mégane E-Tech | 2,1 | 450 km | ab 40'000 Fr. |
BYD Atto 3* | 2,1 | 420 km | k. A. |
Citroën e-C4 | 2,2 | 420 km | ab 36'900 Fr. |
Ora Funky Cat* | 2,2 | 310 o. 420 km | k. A. |
Nissan Leaf | 2,3 | 270 o. 385 km | ab 31'990 Fr. |
Mazda MX-30 | 2,3 | 200 km | ab 42'400 km |
MG5* | 2,4 | 400 km | k.A. |
Opel Combo e-Life | 2,4 | 293 km | ab 41'470 Fr. |
*Modelle in der Schweiz nicht erhältlich
Mittelklasse
In der Mittelklasse mischt sich mit dem Hyundai Ioniq 6 eine Limousine unter die am besten bewerteten Elektroautos. Er teilt sich die Bestnote von 1,7 mit den SUV Skoda Enyaq und BMW iX3. Alle Modelle überzeugen mit ihrem Fahrkomfort sowie ihrer schnellen Ladegeschwindigkeit. Zusammen mit einem tiefen Verbrauch und bis zu 555 Kilometer Reichweite ist der Hyundai der ideale Stromer für lange Strecken. Wegen der Form lässt er sich aber schlecht beladen. Die beiden SUV können mit ihrem Platzangebot punkten und erhalten Abzug für den hohen Preis. Nach diesem Trio folgt ein weiteres Trio mit der Gesamtnote 1,8 bestehend aus VW ID.5, Hyundai Ioniq 5 und BMW i4. Die Tesla-Fahrzeuge Model 3 und Model Y landen mit der Note 2,0 im hinteren Mittelfeld. Das Model 3 rekuperiert bei Nutzung des Bremspedals nicht und beim Model Y ist die Bedienung zu umständlich und lenkt ab.
Rangliste Mittelklasse
Modell | ADAC-Testnote | Reichweite | Preis |
Skoda Enyaq Coupé | 1,7 | 520 km | ab 65'670 Fr. |
Hyundai Ioniq 6 | 1,7 | 583 o. 614 km | ab 67'900 Fr. |
Skoda Enyaq | 1,7 | 515, 517 o. 540 km | ab 58'440 Fr. |
BMW iX3 | 1,7 | 461 km | ab 78'900 Fr. |
VW ID.5 | 1,8 | 510 o. 534 km | ab 57'400 Fr. |
Hyundai Ioniq 5 | 1,8 | 360, 384, 481 o. 507 km | ab 49'900 Fr. |
BMW i4 | 1,8 | 483, 520 o. 589 km | ab 62'200 Fr. |
Kia EV6 | 1,9 | 371, 394, 424, 484, 506 o. 528 km | ab 53'700 Fr. |
VW ID.4 | 1,9 | 362, 509, 513, 528 o. 530 km | ab 46'600 Fr. |
Polestar 2 | 1,9 | 532, 591 o. 654 km | ab 48'900 Fr. |
Mercedes EQB | 1,9 | 423, 473 o. 507 km | ab 60'500 Fr. |
Audi Q4 Sportback | 1,9 | 521 o. 540 km | ab 60'350 Fr. |
Genesis GV70 Elctrified | 1,9 | 455 km | ab 74'700 Fr. |
Tesla Model 3 | 2,0 | 491, 574 o. 602 km | ab 41'990 Fr. |
Nissan Ariya | 2,0 | 414, 498 o. 544 km | ab 53'990 Fr. |
Tesla Model Y | 2,0 | 455, 514 o. 533 km | ab 45'900 Fr. |
Genesis GV60 | 2,0 | 466, 470 o. 517 km | ab 61'400 Fr. |
Jaguar i-Pace | 2,0 | 469 km | ab 97'000 Fr. |
Subaru Solterra | 2,1 | 454 km | ab 55'900 Fr. |
Ford Mustang Mach-E | 2,1 | 400, 440, 490, 50 o. 600 km | ab 57'900 Fr. |
MG Marvel R* | 2,4 | 402 km | k. A. |
Aiways U5 | 2,5 | 400 km | ab 45'490 Fr. |
*Modelle in der Schweiz nicht erhältlich
Obere Mittelklasse
Hier landen die üblichen Verdächtigen der deutschen Nobelmarken auf dem Podest. An der Spitze steht der BMW iX mit der Note 1,6. Der ADAC fand nur den Preis ab 95'500 Franken als Kritikpunkt. Dafür gibt’s rasante Ladegeschwindigkeit und bis zu 610 Kilometer Reichweite. Mit 1,7 folgt der Mercedes EQE als ideales elektrisches Reisefahrzeuge. Hier lässt aber die Bedienung etwas zu wünschen übrigen und zum hohen Preis (ab 80'000 Franken) kommt, dass praktische Optionen an teure Pakete gekoppelt sind. Mit leichtem Abstand und einer Note von 1,9 folgt der Audi Q8 E-Tron. Auch hier muss eine gute Reichweite und schnelles Laden teuer erkauft werden. Zudem ist der Audi unübersichtlich.
Rangliste Obere Mittelklasse
Modell | ADAC-Testnote | Reichweite | Preis |
BMW iX | 1,6 | 435, 568 o. 633 km | ab 95'900 Fr. |
Mercedes EQE | 1,7 | 504, 507, 614, 620, 622 o. 682 km | ab 80'000 Fr. |
Audi Q8 E-Tron Sportback | 1,9 | 500 o. 594 km | ab 87'100 Fr. |
Nio EL7* | 2,0 | 509 km | k.A. |
VW ID. Buzz | 2,1 | 423 km | ab 69'910 Fr. |
Mercedes EQV | 2,4 | 378 km | ab 85'190 Fr. |
Citroën e-Spacetourer | 2,7 | 230 o. 330 km | ab 52'300 Fr. |
*Modelle in der Schweiz nicht erhältlich
Oberklasse
Eine Liga höher tauschen sich BMW und Mercedes an der Spitze ab. Der Mercedes EQS setzt sich mit 1,6 vor den mit 1,7 benoteten BMW i7. Beide elektrischen Luxuslimousinen bieten zwar viel Reichweite und schnelles Laden, sind aber entsprechend teuer, vor allem auch im Unterhalt, wo Elektroautos eigentlich Vorteile gegenüber Fahrzeugen mit Benzin- oder Dieselmotor haben. Dazu kommt in beiden Modellen eine umständliche Bedienung der Systeme übers Infotainment. In Lauerstellung wartet der sportliche Porsche Taycan Sport Turismo. Typisch Porsche bietet er viel Fahrspass, was sich aber auch in einem eher hohen Stromverbrauch niederschlägt. Die Tesla-Modelle S und X fehlen in der Liste, weil der ADAC die aktuellen Versionen noch nicht testen konnte und die älteren Varianten nicht mehr verkauft werden.
Rangliste Oberklasse
Modell | ADAC-Testnote | Reichweite | Preis |
Mercedes EQS | 1,6 | 574, 697, 718, 719 o. 781 km | ab 135'600 Fr. |
BMW i7 | 1,7 | 560, 612 o. 625 km | ab 141'900 Fr. |
Porsche Taycan Sport Turismo | 1,8 | 432, 441, 458, 490 o. 491 km | ab 105'200 Fr. |
Porsche Taycan | 1,9 | 444, 454, 468, 504 o. 507 km | ab 104'000 Fr. |
Nio ET7* | 1,9 | 580 km | k.A. |
Audi E-Tron GT | 2,0 | 496 o. 502 km | ab 111'550 Fr. |
*Modelle in der Schweiz nicht erhältlich
Werbung