Werbung
Besucherrekord an der diesjährigen Auto Zürich
Die Auto Zürich schwimmt gegen den Strom. Während andere Messen schwindende Aussteller- und Besucherzahlen zu beklagen haben, kann die grösste Automesse der Schweiz für dieses Jahr mehrere Rekorde vermelden.
64'619 verkaufte Tickets markieren den grössten Ansturm auf die Auto Zürich in der 38-jährigen Messegeschichte. Damit widerspricht die Automobilausstellung in der Messe Zürich dem vermeidlichen Trend, Autoshows seien nicht mehr gefragt; wie es das kürzliche Ende des Genfer Autosalon nahegelegt hatte. Auch auf der Ausstellerseite konnte die Auto Zürich mit 70 Markenauftritten und über 80 Neuheiten zwei neue Rekord vermelden .
Sehr beliebt war die sogenannte «EV Experience». Rund 1650 Probefahrten mit 31 verschiedenen Elektrofahrzeugen seien durchgeführt worden, meldet die Veranstalterin. Dies entspreche einer Steigerung von 30 Prozent im Vergleich zu 2023. Am Medientag seien zudem 24 Produktpremieren vorgestellt worden.
Starkes Signal für die Automobilindustrie
Die Besuchenden seien begeistert gewesen, so Karl Bieri, Präsident der Auto Zürich in der offiziellen Mitteilung. Das demonstriere das grosse Interesse der Menschen an der Mobilität der Zukunft und spiegle die Überzeugung wider, «dass das nachhaltige und digitale Auto dabei eine zentrale Rolle einnehmen wird.» Messe-Geschäftsführerin Ines Nägeli interpretierte die vielen Produktpremieren als starkes Aufbruchssignal und als Zeichen für die Innovationskraft der Autobranche.

Hast du etwas beobachtet?
Werbung