Werbung
Audi stellt Produktion des R8 endgültig ein
Neue Regeln bedeuten aktuell das Ende von vielen beliebten Automodellen. Darunter befinden sich Kleinwagen, aber auch echte Sport-Legenden. Jetzt trifft es den Audi R8 mit 520 PS starkem V10-Motor.
Die Galgenfrist ist endgültig vorbei. Anfang Jahr hatte Audi angekündigt, die Produktion seines V10-Sportwagens R8 einstellen zu wollen. Diese Ankündigung entfachte bei der Kundschaft das Interesse noch einmal neu und der deutsche Hersteller liess seine Ikone noch einige Monate länger bauen. Doch nun ist im Audi-Werk bei Heilbronn D definitiv der letzte R8 vom Band gelaufen.
EU-Regeln besiegeln R8-Ende
Verschiedene Umstände haben das Ende des 520 PS starken Sportwagens herbeigeführt. Allen voran die CO₂-Vorgaben. Der R8 gönnt sich über 11 Liter Benzin auf 100 Kilometer. Aber auch die neuen Datenschutzbestimmungen und Assistenzsysteme, welche die EU vorschreibt, hätten umfassende Änderungen an der seit 2015 produzierten zweiten Generation des Sportwagens erfordert. Auch wenn die R8-Kundschaft wohl eher bereit wäre, diese Mehrkosten zu bezahlen, als bei den vielen ebenfalls eingestellten Kleinwagen, hat sich Audi entschieden, die Produktion des Sportwagens einzustellen.
Einen Nachfolger wird es in nächster Zeit nicht geben. Zwar soll Audi an einem Elektrosportwagen arbeiten, aber erstens dürfte dieser erst in ein paar Jahren auf den Markt kommen, und zweitens soll er nicht mehr den Namen R8 tragen.

Hast du etwas beobachtet?
Werbung