Werbung
Wenn Gerüche die Fahrt zur Qual machen
Wenn die Chemie stimmt, hat das oft mit der Nase zu tun. Dann passt einem der Geruch des Partners. Das ist im Auto nicht anders. Auch hier muss sich die Nase wohlfühlen. STREETLIFE hat sechs Gerüche rund ums Auto, die du gerne riechst – und sechs, welche dich aus dem Auto treiben.
Frühmorgens als eine der ersten Personen in die Bäckerei treten. Ein erfrischender Sommerregen auf dem heissen Asphalt. Die Raucher-Lounge am Flughafen. Bei allen drei Beispielen haben die meisten Menschen sofort einen bestimmten Geruch in der Nase. Die ersten zwei riechen wir eher gerne, beim letzten rümpfen die meisten ihren Riecher.
Jedes Auto riecht anders
Der Duft hat unterbewusst einen grossen Einfluss darauf, ob wir uns in einer Umgebung wohlfühlen oder nicht. Es kann eine kleine Note sein, die unseren Riecher stört und schon passt uns ein Ort oder ein Mitmensch nicht. Auch im Auto trägt die Nase entscheidend dazu bei, ob wir gerne einsteigen oder das Fenster öffnen wollen.
Wer einen besonders feinen Riecher hat, kann nur am Geruch feststellen, von welchem Kontinent ein Auto kommt, nur schon wegen der unterschiedlichen Rohstoffe, Herstellungsverfahren und Reinigungsmittel. Einige Hersteller wie beispielsweise Mercedes investieren viel Zeit und Geld in den olfaktorischen Charakter ihrer Modelle. Er soll die Kundinnen und -Kunden nicht nur willkommen heissen und umschmeicheln, sondern auch für einen Wiedererkennungswert in jedem Mercedes sorgen.
Eine Galerie zum Riechen
STREETLIFE hat dir fünf angenehme Duftnoten rund ums Auto in der oberen Bild-Galerie und nochmals fünf unangenehme oder eklige Gerüche in der unteren Galerie zusammengetragen. Klick dich durch die Bilder, stell dir die Aromen vor und schreib uns in die Kommentare, welcher Auto-Duft dir fehlt…

Hast du etwas beobachtet?
Werbung