Werbung
VW enttrohnt Tesla - Schweizer fahren am liebsten Tiguan
Tesla wurde als das meistverkaufte Auto in der Schweiz entthront. Neu ist der VW Tiguan als das beliebteste Auto 2025 gekürt worden. Europaweit fährt aber ein ganz anderer Wagen auf den ersten Platz.
Einmal mit Model 3 und dreimal mit Model Y – vier Jahre lang thronte Tesla auf dem ersten Platz der meistverkauften Autos der Schweiz. Nun ist aber Schluss. 2025 wurde der E‑Auto-Pionier vom VW-Kompakt-SUV Tiguan abgelöst. Dies berichtet der Blick am Sonntag.
Insgesamt 5181 Tiguans wurden im vergangenen Jahr zugelassen – über 100 Fahrzeuge mehr als bei Tesla. Nichtsdestotrotz bleibt Tesla dem deutschen Autohersteller dicht auf den Fersen. Mit 5080 Zulassungen im Jahr 2025 schafft es die US-Marke auf Platz zwei.
VW-Mutterkonzern dominiert Schweizer Markt
Als grösster Autobauer Europas ist VW in der Schweizer Rangliste nicht nur einmal vertreten. Neun der 15 meistverkauften Autos stammen von VW, Škoda oder Audi. Entgegen dem allgemeinen Trend und den sinkenden Absatzzahlen, konnten sowohl VW als auch Škoda mit 25'607 beziehungsweise 22'290 Verkäufen bei den Zulassungen, eine Zunahme verbuchen.
Dacia ist erneut Europas Liebling
Im europäischen Ranking hingegen bleibt VW auf der Strecke. Wie bereits 2024 fährt der Dacia Sandero mit rund 244'000 Neuzulassungen auf den ersten Platz, knapp gefolgt vom Renault Clio mit knapp 230'000 Neuzulassungen.
Immerhin: Auf Platz drei und vier sind gleich zwei Vertreter des VW-Konzerns zu finden – der T-Roc (211'000 Zulassungen) und der Tiguan (197'000 Zulassungen).
Trotz starker Einbrüche sowohl in Deutschland als auch in Frankreich, bleibt das Tesla Model Y mit rund 151'000 Neuzulassungen das meistverkaufte E-Auto in Europa.

Hast du etwas beobachtet?
Werbung




