Zum Hauptinhalt springen

Werbung

News •
US-Wirtschaftspolitik

Trump unterschreibt Zollerleichterungen für Autohersteller

US-Präsident Donald Trump will die Auswirkungen der US-Zölle auf die Autoindustrie abfedern. Er hat Zollerleichterungen auf einige seiner 25-Prozent-Tarife in einem Dekret erlassen.

Für Autos, die in den USA produziert und vertrieben werden, die aber auf importierte Ersatzteile angewiesen sind, gilt eine Übergangsfrist. Im ersten Jahr können die Hersteller ab dem 3. Mai eine Zollminderung von 3,75 in Anspruch nehmen. Im zweiten Jahr würden 2,5 Prozent des Werts eines in den USA gebauten Fahrzeugs erstattet, wie Washington mitteilt.

Gemäss Medienberichten spricht Trump von einer «kleinen Hilfestellung». Die Industrie soll nun ihre Produktion in die USA verlegen. Die neue Proklamation beinhaltet neben den Erleichterungen auch Strafen – für jene Importeure, die Zollsenkungen über den genehmigten Betrag hinaus beantragen.

Leserreporter

Hast du etwas beobachtet?

Schicke uns deine Bilder und Videos! Bei unseren Lesern ist immer etwas los, doch unsere Reporterinnen und Reporter können nicht überall sein. Und hier kommst du ins Spiel: Hast du etwas beobachtet oder möchtest du uns etwas mitteilen, das nur du weisst? Schicke uns deine Bilder und Videos per WhatsApp unter 077 279 72 56 direkt in unsere Redaktion.

Werbung