Werbung
Tesla-Rivale BYD kommt mit günstigem E-Flitzer in die Schweiz
Mit dem Dolphin Surf bringt der chinesische Autohersteller einen Elektro-Kleinwagen nach Europa. Ab Juni cruist der Flitzer auf Schweizer Strassen und mischt mit seinem Preis den Markt auf.
Vier Meter lang, ein Kofferraum von 308 Litern und eine schmale Bauweise – mit seinen Massen ist der Dolphin Surf als Stadtauto geeignet. Touchscreen, Sprachsteuerung, induktives Laden für das Handy und eine 360-Grad-Kamera bietet das Innere des Wagens, je nach Ausstattung.
Das Auto wird zunächst in China produziert, soll aber später in Ungarn gebaut werden. Erste Auslieferungen starten im Juni, bestellen kann man den Flitzer jetzt schon.
BYD überholt Tesla
Die Preise des chinesischen E-Autos beginnen bei 21'000 Franken. Das grössere Akku-Modell kostet etwa 25'000 bis 29'000 Franken. Damit ist der Dolphin Surf eine günstige Alternative im Elektroauto-Segment, in dem BYD mittlerweile weltweit führend ist.
Im April hat der chinesische Autohersteller erstmals Tesla überholt und damit Elon Musks Konzern aus den Top 10 der meistverkauften E-Autos gekickt. Mit seinem Preis hebt sich der Dolphin Surf von Tesla und VW ab, da diese bislang im Segment unter 30'000 Franken keine E-Autos anbieten können. In dieser Preisklasse konkurrenziert sich BYD mit Renault, Hyundai und Citroën. Das günstigste E-Gefährt ist der Dacia Spring, den es ab 14'900 Franken gibt.

Hast du etwas beobachtet?
Werbung



