Werbung
Tesla bringt Verkaufsschlager in neuem Design
Neues Jahr, neuer Tesla. Nach diesem Motto enthüllt der Elektroauto-Pionier pünktlich zum Start des neuen Jahres die überarbeitete Version seines weltweiten Bestsellers Model Y. Unter dem Namen «Juniper» soll das elektrische SUV-Coupé ab März auf dem Markt erhältlich sein.
Schon auf den ersten Blick sind starke Veränderungen beim neuen Tesla Model Y Juniper zu erkennen. So erinnert das Design mit dem LED-Leuchtband an der Front stark an seinen Bruder, den futuristischen Cybertruck. Auch das Heck wirkt durch die durchgängigen LED-Leuchten und das integrierte Tesla-Logo deutlich edler und frischer als jenes seines Vorgängers. Damit nicht genug. Das Model Y Juniper ist auch gewachsen, und zwar um knappe vier Zentimeter mehr Länge und Breite (auf 4,79, beziehungsweise 1,98 Meter).
Blinkhebel erlebt Comeback
Darüber hinaus verabschiedet sich das Tech-Unternehmen von technischen Skills. So findet der Blinkhebel im neuen Model Y Juniper seinen Weg zurück an die Lenkkonsole. Diesen hatte Tesla beim neuen Model 3 und dem Cybertruck durch Knöpfe am Lenkrad ersetzt. Die Blinkeinheit am Lenkrad hatte sich in der Praxis allerdings als eher unpraktisch erwiesen, da sich das Rausblinken besonders im Kreisverkehr als schwierig erwies.
«Das neue Model Y bietet eine mühelose Steuerung mit einem präzisionsgefertigten Blinkerhebel, der auf der Grundlage von wertvollem Kundenfeedback sorgfältig verfeinert wurde», kommentiert Tesla die Rückkehr auf Social Media.
Unfreiwillige Enthüllung von Juniper
Nachdem es die Tesla Limousine Model 3 ab Ende 2023 in aufgefrischter Version zu kaufen gab, warteten die Tesla-Fans vergebens auf eine Neuauflage des Model Y. Dies hätte sich auch nicht geändert, wären nicht Bilder davon durch eine chinesische Kunden-Website im Netz aufgetaucht. Tesla fühlte sich deshalb wohl gezwungen, den Juniper früher als geplant zu enthüllen.
Tesla Juniper ab März in Asien erhältlich
Der Neuling in der Tesla-Familie wird bereits ab März auf dem asiatischen Markt erhältlich sein und etwa 35'000 Franken kosten. Im Mai wird dann auch Australien mit dem Verkauf beginnen. Wann es in Europa und den USA los geht, ist bisher noch nicht bekannt. Jedoch wird spekuliert, dass es im Sommer 2025 soweit sein sollte.
$TSLA Model Y Juniper
— OnlyBuyaTesla (@OnlyBuyATesla) January 10, 2025
Now vs Then….. pic.twitter.com/qJBhT73Fp5

Hast du etwas beobachtet?
Werbung