Zum Hauptinhalt springen

Werbung

News •
Technologie in den USA

Suzuki nimmt erstmals an CES in Las Vegas teil

Der japanische Automobilhersteller stellt erstmals an der renommierten Tech-Messe CES in Las Vegas aus. Suzuki setzt dabei auf die Wirkung von «kleinen» Innovationen.

«Kleiner, weniger, leichter, kürzer, schöner», so lautet seit jeher die Philosophie von Suzuki. Sie soll auch an der Technologiemesse CES in Las Vegas sichtbar werden. Die Suzuki Motor Coporation SMC nimmt zum ersten Mal an der renommierten High-Tech Ausstellung vom 7. bis 10. Januar teil. An der Ausstellung präsentiert Suzuki einige seiner Innovationen, aber auch einen Klassiker.

Suzuki entwickelt Roboter mit

So zeigt der japanische Autohersteller in Las Vegas die Ergebnisse seiner Zusammenarbeit mit Tech-Unternehmen im Roboter-Bereich. Suzuki hat dabei Plattformen für elektrische Mikromobilität beigesteuert. Zu sehen ist der automatische Lieferroboter LM-A von Lomby und die Schneeräumungsdrohne V3 von everblue Technologies.

Neue Transport- und Logistiksysteme

Mit Partner Glydways entwarf Suzuki ein neues, städtisches Transportsystem. Es besteht aus kleinen, autonom fahrenden Fahrzeugen, die auf speziellen Fahrspuren verkehren. So soll eine nachhaltige Mobilität in dicht besiedelten Gebieten gefördert werden. Der Autohersteller entwickelte zudem gemeinsam mit Technologieunternehmen Applied EV eine autonome Elektroplattform für die Logistik. Sie besteht aus kleinen Wagen, die beladen werden und dann selbstständig fahren. 

Super Carry als Vorbild für Innovationen 

Entgegen allen Erwartungen rückt Suzukis Messe-Auftritt aber keine Neuheit ins Zentrum, sondern ein bekanntes Aushängeschild der Marke, den Mini-Lkw Super Carry. Grund: Der in Japan produzierte Mini-Laster verkörpert das Herstellungsprinzip der Marke «kleiner, weniger, leichter, kürzer und sauberer/schöner» (Im Original: Sho-Sho-Kei-Tan-Bi) ideal. Das schreibt Suzuki in einer Medienmitteilung und rühmt seinen Kompaktwagen, «mit seinem geräumigen Innenraum und einer praktischen Ladefläche begleitet er das Leben der Menschen in Japan seit mehr als 60 Jahren.» 

Neue Technologie soll Energieverbrauch senken 

Der japanische Autobauer hat diesen Sommer fünf Kernthemen definiert, die seiner globalen Technologiestrategie zu Grunde liegen. Suzuki will diese Bereiche weiterentwickelt und so Energie einsparen. Der Automobilhersteller setzt erstens auf kleine und kompakte Fahrzeuge. Zweitens sollen ebenfalls die Batterien klein und leicht sein. Drittens werden effiziente Technologien gefördert, um so zum Beispiel sparsame Verbrenner-Motoren einsetzen zu können. Viertens will die Firma im Bereich Software Defined Vehicles SDV vorwärts machen. Die Fahrzeug-Bedienung soll damit einfach und der Energieverbrauch verringert werden. Fünftens sollen Produkte so angefertigt werden, dass sie leicht demontiert und wiederverwertet werden können.  

 

Leserreporter

Hast du etwas beobachtet?

Schicke uns deine Bilder und Videos! Bei unseren Lesern ist immer etwas los, doch unsere Reporterinnen und Reporter können nicht überall sein. Und hier kommst du ins Spiel: Hast du etwas beobachtet oder möchtest du uns etwas mitteilen, das nur du weisst? Schicke uns deine Bilder und Videos per WhatsApp unter 077 279 72 56 direkt in unsere Redaktion.

Werbung