Zum Hauptinhalt springen

Werbung

Total verrückt! •
Auktion der Superlative

Sotheby’s bringt Supercar-Sammlung nach Zürich

Am 11. Oktober 2025 macht das Dolder Grand Hotel Platz für eine besondere Auktion: RM Sotheby’s versteigert die Sammlung «Tailored for Speed». Eine Kollektion aus 42 Supercars, Hypercars und Rennmaschinen, die sonst nur hinter verschlossenen Garagentoren existiert.

Ein bisschen träumen darf man ja noch. Zum Beispiel von einem Ferrari 333 SP im Wert von rund fünf Millionen Franken. Auch wenn man ihn nicht mit nach Hause nehmen kann, so kann man ihn wenigstens bestaunen. Denn am Samstag 11. Oktober rollen im The Dolder Grand Hotel Supercars und Hypercars auf, die man sonst nur von Fotos kennt.  

Eine Auktion mit 42 Traumwagen 

Hinter dem Titel «Tailored for Speed» steckt eine der aussergewöhnlichsten europäischen Single-Owner-Sammlungen moderner Super- und Rennwagen von insgesamt 42 Fahrzeugen, viele davon mit seltener Historie oder spezieller Ausstattung. 

Und genau diese werden im Rahmen einer exklusiven Auktion von RM Sotheby’s versteigert. Die Auktion selbst ist exklusiv: Mitbieten können nur registrierte Käuferinnen und Käufer. Doch die Vorschau der Autos im Dolder Grand, zwischen 9 bis 15 Uhr, ist für die Öffentlichkeit zugänglich. Für viele wird das die einmalige Chance sein, Fahrzeuge live zu sehen, die sonst hinter verschlossenen Garagentoren oder auf abgesperrten Rennstrecken verschwinden. 

Ferrari XX: Das Triple, das es so noch nie gab

Ein Highlight der Auktion ist sicherlich das XX-Trio von Ferrari: FXX, 599XX und FXX K. Normalerweise bewegen sich diese Track-Only-Modelle im geschlossenen Kreis der Corse Clienti-Programme – auf öffentlichen Strassen waren sie nie unterwegs. Dass alle drei in einer Sammlung zusammenkommen und nun auf den Markt gehen, ist bislang einmalig. 

Von der Rennstrecke ins Auktionshaus

Auch im Motorsport-Bereich finden sich spannende Stücke. Etwa der Ferrari 333 SP aus dem Jahr 1998, der Siege in Monza und Barcelona eingefahren hat. Oder die beiden 488 GTE/GT3 Evo, die bei Klassikern wie Le Mans und Spa am Start waren. Für Sammler, die nicht nur auf Optik, sondern auch auf sportliche Historie Wert legen, sind das ernsthafte Angebote. 

Hypercars der letzten Dekade

Neben den Rennmaschinen sind zahlreiche Hypercars dabei, die in den vergangenen Jahren die Schlagzeilen geprägt haben: ein Pagani Huayra Roadster BC, der neue Pagani Utopia, ein Bugatti Chiron Super Sport, sowie limitierte Ferrari-Modelle wie die Daytona SP3, LaFerrari Aperta oder der Monza SP1. Viele der Autos kommen ohne Reservepreis in die Auktion. Bedeutet: es gibt keine Mindestgebote, wer Glück hat, könnte mit vergleichsweise «wenigen» Millionen zuschlagen. 

Leserreporter

Hast du etwas beobachtet?

Schicke uns deine Bilder und Videos! Bei unseren Lesern ist immer etwas los, doch unsere Reporterinnen und Reporter können nicht überall sein. Und hier kommst du ins Spiel: Hast du etwas beobachtet oder möchtest du uns etwas mitteilen, das nur du weisst? Schicke uns deine Bilder und Videos per WhatsApp unter 077 279 72 56 direkt in unsere Redaktion.

Werbung