Werbung
So viel zahlen Junge mehr für die Autoversicherung als Ältere
Die Autoversicherungsprämien für 20-Jährige sind bis zu 145 Prozent höher als für 42-Jährige. Noch drastischer ist die Spannweite innerhalb der gleichen Altersgruppe: Je nach Anbieter zahlen Junge für das gleiche Fahrzeugmodell mehrere Tausend Franken mehr oder weniger. Das zeigt eine neue Analyse des Vergleichsportals Comparis.
Junge Personen müssen für die Autoversicherung deutlich mehr zahlen. Das zeigt eine aktuelle Analyse des Online-Vergleichsportals comparis.ch. Untersucht wurden die Vollkaskoprämien in zehn städtischen Regionen für drei Altersgruppen (20, 42 und 75 Jahre). Die grössten Differenzen zeigen sich bei den 20-Jährigen im Vergleich zu 42-Jährigen. So zahlen 20-jährige Männer für die Versicherung eines Tesla Y in Zürich 145 Prozent mehr als ihre 42-jährigen Pendants. Bei Frauen liegt der Unterschied in Genf bei 137 Prozent, ebenfalls für das Tesla Model Y.
«Das Alter spielt für die Versicherer eine zentrale Rolle, um die Wahrscheinlichkeit eines Schadenseintritts zu berechnen. Junge sind im Verhältnis häufiger in Strassenunfälle involviert als ältere Personen. Das wirkt sich auf die Prämien aus», erklärt Comparis-Mobilitätsexperte Adi Kolecic. Neben dem Alter und dem Fahrzeug beeinflussen unter anderem auch Wohnort, Nationalität oder individuelle Schadenshistorie die Prämienhöhe.
Grosse Unterschiede innerhalb der Alterskategorien
Auffällig: Die Spannweite zwischen den günstigsten und teuersten Prämien ist enorm. Junge Männer erleben die grössten Differenzen, vor allem beim Tesla Model Y, dem meistverkauften Neuwagen in der Schweiz 2024. Ein 20-jähriger Tesla-Y-Fahrer in Biel zahlt je nach Anbieter bis zu 3889 Franken mehr. In Lausanne beträgt die Differenz sogar 4077 Franken. Die grösste Prämiendifferenz für einen VW Golf für junge Männer gibt es im städtischen Tessin mit 2020 Franken. Junge Frauen hingegen zahlen in Lausanne für die Vollkaskoversicherung eines VW Golfs je nach Anbieter 1902 Franken mehr.
Geschlechterunterschiede gering
Frauen zahlen in allen Altersgruppen nur leicht tiefere Prämien als Männer. Beispiel: Eine 20-jährige Frau mit einem VW Golf in Zürich zahlt durchschnittlich 2099 Franken, während ein gleichaltriger Mann 2192 Franken bezahlt. Auch bei 42- und 75-Jährigen bleiben die Unterschiede zwischen den Geschlechtern gering. Ab 42 Jahren gleichen sich die Prämien zudem zunehmend an. Ein Mann mit einem Mercedes-Benz GLC in Basel zahlt 1388 Franken, eine Frau 1387 Franken. Allerdings steigen die Prämien für 75-Jährige wieder leicht an. Ein 75-jähriger Mann mit einem Tesla Y in Zürich zahlt im Durchschnitt 1686 Franken, während ein 42-Jähriger für das gleiche Fahrzeug 1374 Franken bezahlt.

Hast du etwas beobachtet?
Werbung