Zum Hauptinhalt springen

Werbung

News •
Neue Comparis-Studie

E-Autos sind auch bei der Autoversicherung günstiger

Elektroautos sparen nicht nur beim Treibstoff und dem Unterhalt, sondern auch bei der Versicherungsprämie. Zu diesem Schluss kommt das Onlinevergleichsportal Comparis. Über 20 Prozent günstiger ist die Autoversicherung eines Stromers gegenüber vergleichbarer Verbrennermodelle.

Elektroautos gelten nicht nur als umweltfreundlich, sondern auch als preiswert. Denn der Strom ist günstiger als Benzin und die Unterhalts- sowie Servicekosten sind günstiger. Der Online-Vergleichsdienst hat jetzt noch einen weiteren Vorteil von E-Autos aus gemacht. Auch die Versicherungsprämie ist tiefer. Beim Vergleich der Autoversicherung zwischen sechs Stromern und ihren vergleichbaren Benzin- oder Dieselmodellen bezahlen die Besitzenden von Verbrennern im Durchschnitt 22 Prozent mehr.

Unerwartetes Ergebnis

Dieses Resultat überraschte auch Comparis. Mobilitätsexperte Sandro Spaeth, erklärt: «Nach einem Schaden mit dem E-Auto ist der für eine Versicherung zu tragende Betrag oft sogar höher als bei Verbrennern. Das liegt an der E-Auto-Technologie und an den teuren Batterien.» Zudem ist die E-Variante meist auch teurer und stärker, was die Versicherungsprämie im Normalfall erhöht. Wieso also ist die Prämie trotzdem tiefer? Um neue Kunden zu gewinnen, vermutet Spaeth: «Aus Sicht der Versicherer ist es schwierig, mit neuen Kunden in Kontakt zu kommen. Folglich versuchen die Versicherungen die E-Auto-Neueinsteiger mit attraktiven Prämien und teilweise sogar noch Sonderangeboten fürs erste Jahr anzulocken. Sind Kunden mal gewonnen, wechseln sie relativ selten ihre Versicherung.»

So ging der Vergleichsdienst vor

Für diese Analyse hat Comparis hat die Versicherungsprämien von sechs Elektroautos und vergleichen Diesel- oder Benzinmodellen der gleichen Marke verglichen. Weiter wurden die Prämien für verschiedene Regionen und Altersgruppen ermittelt. Dabei bestätigte sich, dass erfahrene Autofahrerinnen geringere Prämien bezahlen als Neulenker. Weiter zeigten sich auch regionale Unterschiede. So sind die Versicherungsprämien in Deutschschweizer Städten tiefer als in Genf und Lausanne sowie im Kanton Tessin. Eines bleibt aber: Der Stromer ist günstiger als das Verbrenner-Pendant.

Leserreporter

Hast du etwas beobachtet?

Schicke uns deine Bilder und Videos! Bei unseren Lesern ist immer etwas los, doch unsere Reporterinnen und Reporter können nicht überall sein. Und hier kommst du ins Spiel: Hast du etwas beobachtet oder möchtest du uns etwas mitteilen, das nur du weisst? Schicke uns deine Bilder und Videos per WhatsApp unter 077 279 72 56 direkt in unsere Redaktion.

Werbung