Werbung
Wie man sein Mini-Auto nicht parkieren sollte
Die Person in diesem Citroën Ami tat sich offenbar schwer, ihr Mini-Elektroauto in eine Parklücke in Frankreich zu manövrieren. Dies, obwohl das Parkfeld gross genug war. Anwohnende haben die Situation gefilmt.
Die Parkodyssee des Citroën Ami geht derzeit auf Tiktok viral. Im Clip ist zu sehen, wie ein Citroën Ami verzweifelt versucht, in eine Parklücke zu kommen. Das Feld scheint gross genug zu sein, doch die Person am Steuer tut sich schwer damit, das 2,41 Meter lange und 1,38 Meter breite Mini-Elektroauto richtig in die Lücke zu lenken. Beim Parkversuch touchiert der Ami sogar mehrfach das Auto hinter sich.
Ganz zum Vergnügen der Anwohnenden. Diese trauen ihren Augen nicht und können das erfolglose Parkmanöver nicht fassen. «Das ist doch nicht möglich. Selbst wenn du nicht weisst, wie man Auto fährt. So fährt man doch nicht Auto?», hört man etwa eine Person im Video auf Französisch sagen.
Auch in der Kommentarspalte macht man sich über die überforderte Person lustig. So schreibt etwa ein User: «Armer Citroën Ami. Du hättest jemanden finden sollen, der dich besser fährt.» Und ein anderer meint: «Du wärst besser selbst runter gegangen, um es zu parken.»
Der Citroën Ami ist in Frankreich als leicht motorisiertes Vierradfahrzeug klassifiziert. Solche Fahrzeuge können in unserem Nachbarland ab 14 Jahren gefahren werden. Alles, was es gemäss Code de la route – dem französischen Pendant zu unserem Strassenverkehrsgesetz – dazu braucht, ist eine Verkehrssicherheitsbescheinigung (Brevet de sécurité routière). Damit dürfen alle Fahrzeuge der Kategorie M gefahren werden.
Das heisst: Die Person im Tiktok-Beitrag hat also mindestens eine solche Bescheinigung. Ob sie es mit ihrem Ami dann doch noch in die Lücke geschafft hat, ist unbekannt, doch eins ist sicher: Parkieren will gelernt sein.
Werbung