Zum Hauptinhalt springen

Werbung

News •
Israels Angriff auf den Iran

Ölpreis steigt massiv – wird jetzt das Benzin teurer?

Der Angriff Israels auf das Mullah-Regime im Iran hat auch wirtschaftliche Auswirkungen. Nach dem Angriff stiegen weltweit die Ölpreise deutlich in die Höhe.

So verteuerte sich das Barrel Öl (159 Liter) der Nordseesorte Brent um knapp zwölf Prozent auf 77,46 Dollar. Und es könnte noch deutlich schlimmer kommen. Nämlich dann, wenn es zur Schliessung der Strasse von Hormus kommt. Dabei handelt es sich um eine enge Schiffspassage an der Küste des südlichen Irans. «Wenn der Iran diese enge Passage blockiert, könnte dies bis zu 20 Prozent der weltweiten Ölströme beeinträchtigen», erklärt Arne Lohmann Rasmussen von Global Risk Management gegenüber Bild

Dazu kommt: Der Iran ist einer der zehn grössten Ölproduzenten der Welt. Für Experten sind im schlimmsten Fall Rekordpreise um die 130 Dollar für das Barrel ein realistisches Szenario. 

Spüren wir das an der Zapfsäule?

Aktuell kostet der Liter Bleifrei 95 im Schnitt 1.68 Franken an den Tankstellen. Und das dürfte noch einen Moment so bleiben. In der Schweiz gibt es eine Pflichtlagerhaltung, die im Landesversorgungsgesetz LVG geregelt ist.

Sie schreibt vor, dass für Benzin, Diesel und Heizöl ein Mindestvorrat von viereinhalb Monaten vorhanden sein muss. Zudem setzt sich der Benzinpreis in der Schweiz aus diesen Faktoren zusammen:

  1. Staatliche Steuern
    Sie machen etwa 50 Prozent des Preises aus. 

  2. Kosten für den Vertrieb
    Dabei handelt es sich um Lagerkosten, die Kosten für den Transport, Löhne und die CO2-Kompensation

  3. Kosten für die Beschaffung und Fracht
    Hier spielt der Rohölpreis eine wichtige Rolle. Steigt er an, erhöhen sich auch die Beschaffungskosten. 

Explodiert der Ölpreis in den nächsten Tagen weiter, dann hat das über einen längeren Zeitraum betrachtet Folgen für die Schweizer Tankstellen. Sie müssen die Benzinpreise dann nach oben anpassen. 

Leserreporter

Hast du etwas beobachtet?

Schicke uns deine Bilder und Videos! Bei unseren Lesern ist immer etwas los, doch unsere Reporterinnen und Reporter können nicht überall sein. Und hier kommst du ins Spiel: Hast du etwas beobachtet oder möchtest du uns etwas mitteilen, das nur du weisst? Schicke uns deine Bilder und Videos per WhatsApp unter 077 279 72 56 direkt in unsere Redaktion.

Werbung