Werbung
Mit 2,4 Promille unterwegs
Ein Fahrer in Illnau-Effretikon war am Mittwoch mit einem viel zu hohen Blutalkoholwert von 2,4 Promille unterwegs. Seine unsichere Fahrweise fiel einer Patrouille der Stadtpolizei auf. Bei der Kontrolle wurden noch weitere Unrechtmässigkeiten festgestellt.
Am Mittwochmorgen fiel einer Patrouille der Stadtpolizei Illnau-Effretikon die unsichere Fahrweise eines Fahrzeuglenkenden auf. Die visuelle Halteaufforderung reichte nicht – erst mit Blaulicht und Signalhorn stoppte der Fahrer das Fahrzeug.
Der erste Eindruck der Kontrolle des Fahrzeugs mit polnischem Kennzeichen schürte den Verdacht auf Alkoholeinfluss, der nach weiteren Untersuchungen bestätigt wurde: Der Fahrer war mit einem Blutalkoholwert von unglaublichen 2,4 Promille unterwegs. Der Pole hatte ausserdem keinen festen Wohnsitz und ging einer Arbeit nach, ohne die Meldeauflagen zu beachten.
Die Polizei sprach ein schweizweit gültiges Fahrverbot und ein «entsprechend hohes Bussendepot» aus, wie die Stadtpolizei in ihrer Mitteilung schreibt. Der Mann wird ausserdem von der Strafverfolgungsbehörde zur Anzeige gebracht.
Zum Vergleich: Um den Blutalkoholwert von 2,4 Promille zu erreichen, muss ein durchschnittlicher Mann (179cm gross, 86kg schwer) 7 grosse Bier oder über zwei Flaschen Wein trinken.
Werbung