Werbung
235 Mio. Franken – damit kaufst du dir die Top Ten der teuersten Autos
Diese Summe lässt dich träumen. Bei Euromillions liegt der Jackpot aktuell bei unglaublichen 235 Millionen Franken. Ein Vermögen, das bis zum 20. Juni garantiert ausgeschüttet werden muss. Mit so viel Geld könntest du dir die kühnsten Autoträume erfüllen.
Auf die gestrige Ziehung war ganz Europa gespannt. Wird der Jackpot geknackt, holt sich jemand die Rekordsumme von 235 Millionen Franken? Kurz nach 19.30 Uhr war klar: Nein, der Pot bleibt unverändert und die Gewinnchancen intakt. Vier glückliche Gewinner gab es gestern Abend dann aber doch noch. Sie hatten fünf Richtige und eine korrekte Sternzahl und holten sich damit 6'138'322.05 Franken – pro Person.
Doch wer gibt sich schon mit dieser Summe zufrieden, wenn der ganz grosse Preis noch möglich ist? Die nächste Euromillions-Ziehung ist diesen Freitag, 13. Juni, um 19.30 Uhr. Gemäss Swisslos muss die Rekordsumme bald ausgeschüttet werden. Tippt bis zur Ziehung vom 20. Juni niemand sieben Richtige, wird das Geld dem nächst höchsten Gewinnrang zugeschlagen. Es ist also möglich, schon mit fünf Treffern einen dreistelligen Millionenbetrag abzukassieren.
Mit solchen Summen liegen die schönsten Wünsche und Träume drin. Speziell bei Autofans. Tatsächlich könntest du dir die aktuell zehn teuersten Autos weltweit unter den Nagel reissen. Dafür müsstest du lediglich 132 Millionen Franken hinblättern, womit immer noch eine schöne Restsumme auf deinem Konto bleibt. Hier kommt die Liste der einzigartigen Fahrzeuge.
Platz 10
Bugatti W16 Mistral, rund 6 Millionen Franken
Dieses Modell ist auf weltweit 99 Exemplare limitiert. Laut Hersteller ist es das letzte Modell der W16-Ära. Mit einer Leistung von 1600 PS erreicht es Geschwindigkeiten von bis zu 420 km/h.
Platz 9
Pagani Huayra Codalunga, rund 7 Millionen Franken
Der Huayra Codalunga ist eine auf fünf massgeschneiderte Exemplare limitierte Sonderedition. Die Entwicklung dauerte rund zwei Jahre. Der Wagen hat 840 PS und einen V12-Motor.
Platz 8
Mercedes-Maybach Exelero, rund 8 Millionen Franken
Bei diesem Modell handelt es sich um eine Einzelanfertigung. Das Auto verfügt über 23-Zoll-Aluminiumfelgen, ist 5,80 Meter lang und wiegt 2,7 Tonnen. Die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 351 Stundenkilometern. Das Fahrzeug war im Besitz des US-amerikanischen Rappers Birdman und befindet sich heute im Nationalen Automuseum im deutschen Ewersbach.
Platz 7
Bugatti Centodieci, rund 8 Millionen Franken
Der Centodieci ist mit seiner Form dem Bugatti EB110 nachempfunden, der in den 1990er-Jahren gebaut wurde. Vom aktuellen Modell gibt es zehn Exemplare, die 2022 ausgeliefert wurden. Mit 1600 PS hat das Auto nochmal 100 PS mehr als die Basisversion Bugatti Chiron.
Platz 6
Bugatti Chiron Profilée, rund 9,8 Millionen Franken
Der Chiron Profilée wird von einem W16-Motor angetrieben und hat 1500 PS. Er beschleunigt von null auf 100 km/h in 2,3 Sekunden und erreicht eine Maximalgeschwindigkeit von 380 Stundenkilometern. Wie Bugatti im Februar 2023 mitteilte, wurde das Einzelstück bei einer Auktion von Sotheby's in Paris für 9,8 Millionen Franken versteigert.
Platz 5
Bugatti La Voiture Noire, rund 11 Millionen Franken
Mit diesem Wagen ist Bugatti gleich viermal in den Top Ten der teuersten Autos weltweit vertreten. Für La Voiture Noire, «Das schwarze Auto» muss man über ein Vermögen von mindestens elf Millionen Franken verfügen. Dabei handelt es sich um die Neuinterpretation des verschollenen Bugatti Type 57 SC Atlantic aus den 1930er-Jahren. Das neue Modell hat 1500 PS und fährt in der Spitze 420 km/h
Platz 4
Rolls-Royce Sweptail, rund 11,5 Millionen Franken
Dieses Luxusmodell ist ein Unikat und wurde exklusiv für einen Kunden angefertigt. Insgesamt arbeiteten die Autobauer vier Jahre an dem Fahrzeug. Der Kunde wie auch Rolls-Royce wollten sich zum Kaufpreis nicht äussern. Experten schätzen das Fahrzeug auf rund 11,5 Millionen.
Platz 3
Pagani Zonda HP Barchetta, rund 15 Millionen Franken
Von diesem Modell gibt es drei Fahrzeuge. Für Kunden sind allerdings nur zwei zu haben. Ein Exemplar gönnt sich Firmengründer Horacio Pagani selbst. Da erstaunt es nicht, dass das Fahrzeug auch seinen Namen trägt. Das HP im Autonamen steht für die Initialen des Pagani-Geschäftsführers.
Platz 2
Rolls-Royce Boat Tail, rund 26,2 Millionen Franken
Bei diesem Verkaufspreis will man definitiv keine Beule reinfahren. Mit über 26 Millionen Franken ist der Rolls Royce Boat Tail das zweitteuerste Auto der Welt. Hergestellt wurden die drei vorhandenen Exemplare 2021. Im Heck des Wagens befindet sich ein Picknick-Set, ein Tisch und zwei Hocker, sowie ein ausfahrbarer Sonnenschirm. Laut unbestätigten Medienberichten wurden die Fahrzeuge an Rapper Jay-Z und seine Frau Beyoncé, Fussballspieler Mauro Icardi und den Sohn eines Unternehmers aus der Perlenindustrie verkauft.
Platz 1
Rolls-Royce La Rose Noire Droptail, rund 30 Millionen Franken
Ganz an die Spitze des Rankings schaffen es erneut die britischen Edel-Autobauer aus West Sussex. Beim aktuell teuersten Fahrzeug handelt es sich um das Modell La Rose Noire Droptail. Wie es heisst, haben die Handwerker in einstündigen Schichten von maximal fünf Stunden pro Tag am Fahrzeug gearbeitet. So habe die Entwicklung des Parketts rund zwei Jahre gedauert und sei schliesslich in intensiver Handarbeit in neun Monaten hergestellt worden.
Rolls-Royce hält sich beim Preis des Fahrzeuges bedeckt. Experten schätzen ihn auf mehr als 30 Millionen Franken. Weltweit werden nur vier Exemplare hergestellt. 2023 wurde das erste vorgestellt. Ein Detail: Die eingebaute Uhr alleine hat schon einen Wert von 200'000 Franken.

Hast du etwas beobachtet?
Werbung

















