Werbung
Mehr Züge für Basel und mehr Trams für Zürich
Ab heute, Sonntag, gilt der neue Fahrplan. Die SBB bauen das Angebot in der Nordwestschweiz so stark aus wie seit 20 Jahren nicht mehr. Die Verkehrsbetriebe Zürich setzen den grössten Fahrplanwechsel ihrer Geschichte um.
Der Grossraum Basel profitiert dieses Jahr am meisten vom Fahrplanwechsel. Die SBB bauen das Angebot in der Nordwestschweiz so stark aus wie schon lange nicht mehr. Unter anderem bekommt Basel wieder eine direkte Verbindung an den Genfersee nach Lausanne. Damit verbunden ist auch ein neuer Halbstundentakt nach Biel. Weiter führen die SBB zwischen Basel und Liestal den Viertelstundentakt ein.
Stündlich in die Sonnenstube
Die Deutschschweiz erhält zusätzliche Verbindungen in den Tessin. Es gilt neu ein durchgehender Stundentakt. Das liegt an zusätzlichen internationalen Verbindungen. Weiter wird der Intercity 2 verlängert und endet neu nicht mehr in Lugano, sondern in Chiasso. Insgesamt bieten die SBB elf neue nationale und acht neue regionale Verbindungen an.
In der Ostschweiz, im Raum Winterthur und im Wallis kommen im Laufe des Jahres neue Züge vom Typ «Flirt Evo» zum Einsatz. Schliesslich gibt es auch verschiedene neue internationale Zugverbindungen, aber auch Behinderungen wegen Bauarbeiten am Schienennetz. Davon ist unter anderem der Flughafen Zürich betroffen. Alle Änderungen und Baustellen für deine Region findest du auf der Übersichtsseite der SBB.
Das ändert sich in der grössten Agglomeration der Schweiz
Die Verkehrsbetriebe Zürich VBZ bezeichnen den heutigen Fahrplanwechsel als den grössten in der Geschichte. Das Tramnetz Süd wird eingeführt, womit sieben Linien ihre Strecke ändern. Es sind die Linien 2, 4, 5, 8, 11, 15 und 17. In den Stosszeiten verdoppelt sich damit die Kapazität zwischen Stadelhofen und Rehalp.
Die Bauarbeiten am Hauptbahnhof Zürich haben Folgen für die Tramhaltestelle Bahnhofquai, weshalb es auch hier zu vorübergehenden Fahrplananpassungen kommt. Weitere Fahrplanänderungen betreffen das Busnetz Zürich West, das Nachtnetz und das obere Glattal. Auch die VBZ haben für die Änderungen eine separate Webseite aufgeschaltet.
Ausserdem empfehlen SBB und VBZ heute sowie in den kommenden Tagen dringend vor jeder Fahrt den Online-Fahrplan zu konsultieren, bis du die neuen Zeiten und Linien kennst.

Hast du etwas beobachtet?
Werbung





