Werbung
Welchen Spirit hat dein Auto?
Für Autofans ist der Wagen viel mehr als nur Fortbewegungsmittel. Es ist vielmehr Leidenschaft, Hobby oder Statussymbol. Doch hat das Auto auch einen Spirit? Das hat ein Schweizer Leasing-Start-Up die Künstliche Intelligenz (KI) gefragt – mit lustigem Ergebnis. Erkennst du dich im Resultat wieder?
Wie würden die beliebtesten Automarken der Schweiz aussehen, wenn sie eine Persönlichkeit hätten? Das fragte sich das Zürcher Leasing-Start-up gowago.ch und fütterte die KI-Plattformen Chat-GPT4 und Midjourney mit dem nötigen Datenmaterial. Das nicht ganz ernstgemeinte Experiment löst Begeisterung aus.
Das Resultat sind Illustrationen, welche die Automarken als Tierfiguren darstellen. Da wird der Mini zum agilen und kompakten Hoppelhasen, der BMW zum fokussierten und präzisen Adler und der Jeep zur robusten und abenteuerlustigen Bergziege.
In den sozialen Medien gehen die Bilder derzeit viral. Allein auf LinkedIn hat der Post eine Reichweite von drei Millionen Views generiert. In den Kommentarspalten wird zudem heisst darüber diskutiert, ob die KI-Charakterisierungen zutreffend sind. «Grossartig! So lustig und so wahr», schreibt eine Userin. Andere wiederum hinterfragen, ob zum Beispiel VW als Labrador mit Kapuzenpulli richtig getroffen sei. Was denkst du? Klick durch die Galerie.
Werbung