Zum Hauptinhalt springen

Werbung

News •
Angezeigt wegen sechs Verstössen

Jugendlicher stiehlt Auto und durchbricht mehrere Polizeisperren

Um 01.30 Uhr morgens hat die Kantonspolizei Tessin einen 14-Jährigen festnehmen können. Zuvor hat sich der junge Mann in einem gestohlenen Auto eine Verfolgungsjagd mit den Beamten geliefert und dabei mehrere Sperren durchbrochen. Auch ein Polizist und Streifenwagen sind dabei in Mitleidenschaft gezogen worden.

Nicht nur ein, sondern gleich sechs schwere Verstösse – das war die Bilanz der Verfolgungsfahrt, die am Donnerstagmorgen um 01.30 Uhr im Tessin mit der Verhaftung eines 14-jährigen Schweizers endete. Die Festnahme ist nach einem koordinierten Einsatz der Kantonspolizei mit Beamten der Stadtpolizei Mendrisio und der Polizei Ceresio Sud erfolgt, wie die kantonale Polizeibehörde mitteilt.

Der Jugendliche aus dem Raum Lugano hatte sich ans Steuer eines Autos gesetzt, das er von einem Verwandten gestohlen hatte. Auf seiner Spritztour versuchte die Kantonspolizei den jungen Mann an einer regulären Kontrollstelle im Bereich der Autobahn A2 in Mendrisio anzuhalten. Ohne Erfolg. Der Autodieb kam der Aufforderung nicht nach. Stattdessen durchbrach er den Kontrollpunkt gewaltsam und flüchtete anschliessend mit hoher Geschwindigkeit auf der Kantonsstrasse in Richtung Lugano. 

Gerammter Streifenwagen und verletzter Beamter

Als der Geflüchtete dann an der Staudammbrücke in Melide ankam, ignorierte er einen weiteren Haltebefehl der Kantonspolizei. Es folge eine weitere Kontrolle durch Beamte der Polizei Ceresio Sud an einem Kreisel in Melide, wobei der Minderjährige einen Streifenwagen rammte und einen Beamten traf, der Schürfwunden und Prellungen davontrug. Mit weiterhin überhöhter Geschwindigkeit setzte er seine Fluchtfahrt in Richtung Paradiso weiter. 

Bei Conca d'Oro konnte der Junge mit dem gestohlenen Auto dann bei einer Strassenblockade durch die Kantonspolizei abgefangen werden. Nachdem er aus dem Auto ausgestiegen war, kollidierte dieses noch mit einem Polizeiauto. Grund: Er hatte vergessen, das Auto mit der Handbremse zu sichern.

Anzeige wegen mehrerer Verstösse

Der 14-jährige Schweizer muss sich jetzt vor dem Jugendrichter verantworten. Gegen ihn wurde Anzeige wegen schweren Verstosses gegen die Strassenverkehrsordnung, Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Diebstahls, Behördenbehinderung, Gefährdung des Lebens anderer und Verstosses gegen das Betäubungsmittelgesetz erstattet.

 

Leserreporter

Hast du etwas beobachtet?

Schicke uns deine Bilder und Videos! Bei unseren Lesern ist immer etwas los, doch unsere Reporterinnen und Reporter können nicht überall sein. Und hier kommst du ins Spiel: Hast du etwas beobachtet oder möchtest du uns etwas mitteilen, das nur du weisst? Schicke uns deine Bilder und Videos per WhatsApp unter 077 279 72 56 direkt in unsere Redaktion.

Werbung