Zum Hauptinhalt springen

Werbung

News •
Absatz weiter rückläufig

Schweizer E-Auto-Anteil steigt – Ziel ausser Reichweite

Der Schweizer Automarkt kämpft weiterhin mit Absatzrückgängen. Immerhin steigt der Anteil an Elektro- und Plug-in-Hybridfahrzeugen deutlich – allerdings nicht schnell genug für die angestrebten Klimaziele.

Im Juli 2025 wurden in der Schweiz und in Liechtenstein laut auto-schweiz 19'629 neue Personenwagen zugelassen – 6,5 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Der Anstieg wirkt auf den ersten Blick erfreulich, ist jedoch auf technische Verzögerungen bei den Juni-Zulassungen zurückzuführen. Seit Jahresbeginn liegt die Zahl der Neuwagen bei 132'762 – einem Minus von 4,9 Prozent gegenüber 2024.

Erfreulicher ist die Entwicklung bei den sogenannten Steckerfahrzeugen: Reine Elektroautos machten im Juli 20,8 Prozent der Neuzulassungen aus, Plug-in-Hybride kamen auf 12,3 Prozent. Damit war jedes dritte neue Auto ein Steckerfahrzeug – ein neuer Höchstwert von 33,1 Prozent. Doch der angestrebte 50-Prozent-Anteil bis Ende Jahr scheint in weiter Ferne.

Bessere Bedingungen gefordert

auto-schweiz-Direktor Thomas Rücker sieht denn auch Handlungsbedarf: Es brauche bessere Rahmenbedingungen für die Elektromobilität – etwa mehr Ladeinfrastruktur, günstigere Strompreise und steuerliche Anreize. Nur so könne die Wende zur E-Mobilität gelingen und der überalterte Fahrzeugbestand in der Schweiz modernisiert werden.

Leserreporter

Hast du etwas beobachtet?

Schicke uns deine Bilder und Videos! Bei unseren Lesern ist immer etwas los, doch unsere Reporterinnen und Reporter können nicht überall sein. Und hier kommst du ins Spiel: Hast du etwas beobachtet oder möchtest du uns etwas mitteilen, das nur du weisst? Schicke uns deine Bilder und Videos per WhatsApp unter 077 279 72 56 direkt in unsere Redaktion.

Werbung