Zum Hauptinhalt springen

Werbung

News •
Brand beim Nordportal

Gotthardtunnel nach Unglück wieder offen

Im Gotthard-Strassentunnel war heute Morgen ein Fahrzeug in Brand geraten. Nach einer vorübergehenden Sperrung in beide Richtungen rollt der Verkehr nun wieder.

Im Gotthard-Strassentunnel gehts wieder vorwärts. Nach einem Autobrand gegen 8.30 Uhr konnte die Sperrung beider Röhren kurz nach 12 Uhr wieder aufgehoben werden, wie die Kantonspolizei Uri auf Anfrage bestätigt. Aktuell staut sich der Verkehr vor dem Nordportal auf einer Länge von rund drei Kilometern.

Der Gotthardtunnel war am Morgen wegen des Fahrzeugbrandes vorübergehend in beiden Richtungen gesperrt gewesen. Zum Feuer war es in einem Fahrzeug beim Nordportal in Fahrtrichtung Süden gekommen. Da die Passstrasse ebenfalls wegen Schneefall seit zwei Wochen geschlossen ist, bildeten sich auf beiden Seiten des Tunnels lange Staus.

Beim betroffenen Personenwagen handelte es sich um ein Fahrzeug mit Tessiner Kennzeichen. Warum es in Brand geraten ist, könne derzeit noch nicht gesagt werden, wie Nadia Scheck von der Medienstelle der Kapo Uri mitteilt. Die Sicherheitssysteme im Tunnel hätten aber einwandfrei funktioniert: «Die Einsatzzentrale konnten den Brand schnell erkennen». So seien die Einsatzkräfte schnell vor Ort gewesen.

Der 47-jährige Fahrer des PW wurde durch den Brand leicht verletzt und ins Spital Altdorf gebracht. 

Werbung