Werbung
Erste Züge fahren wieder durch die Weströhre
Die SBB haben bekannt gegeben, dass der Testbetrieb im Gotthard-Basistunnel erfolgreich verlaufen ist. Ab heute fahren wieder einzelne Züge durch die instandgesetzte Weströhre des Gotthard-Basistunnels.
Mit 57 Kilometern ist er der längste Eisenbahntunnel der Welt: der Gotthard-Basistunnel. Nach abgeschlossenem Testbetrieb letzte Woche und entsprechender Genehmigung des Bundesamts für Verkehr fahren ab heute wieder Züge durch die instandgesetzte Weströhre, wie die SBB bekannt gegeben hat. Es sind der morgendliche Frühzug mit Abfahrt um 5:30 Uhr in Chiasso in Richtung Basel SBB und ein von SBB Cargo International geführter Güterzug von Ludwigshofen DE nach Gallarate IT.
Jede halbe Stunde
Mit Blick auf die vollständige Inbetriebnahme am 2. September sei damit alles auf Kurs, informiert die SBB heute. Eine Entgleisung hatte im August 2023 zu grossen Schäden geführt. Nun sollen im September wieder alle InterCity- und EuroCity-Züge sowie alle Güterzüge zwischen der Deutschschweiz und dem Tessin durch den Gotthard-Basistunnel verkehren können. Die Reisezeit sinkt dadurch um eine Stunde. Erstmals wird man zudem jede halbe Stunde von der Nord- in die Südschweiz fahren können.

Hast du etwas beobachtet?
Werbung