Werbung
Chinesischer Premium-Brand Zeekr kommt in die Schweiz
Mit Zeekr startet eine weitere chinesische Automarke in der Schweiz. Sie gehört zum Geely-Konzern und tritt im Segment der elektrische Luxus-Marken an.
Auf dem Schweizer Automarkt misch ab sofort ein neuer Mitspieler mit. Die chinesische Elektromarke Zeekr spannt mit Importeur Emil Frey zusammen und verkauft ab sofort drei Modelle in der Schweiz. Dazu gehören zwei SUV und ein Shooting Brake.
Zeekr gehört zum chinesischen Grosskonzern Geely und teilt sich die Technologie mit den etablierten Marken Volvo, Polestar und Lynk & Co., wobei letztere in der Schweiz aktuell nicht erhältlich ist. Die Schweiz wird der vierte Markt in Europa nach den Niederlanden, Schweden und Norwegen.
So startet Zeekr in der Schweiz
Der 544 PS starke Shooting Brake Zeekr 001 startet bei 59'990 Franken. Etwas günstiger wird der 639 PS starke SUV 7X. Seine Preise starten bei 53'990 Franken. Der Kompakt-SUV Zeekr X mit 428 PS ist ab 37'990 Franken vorerst das Einstiegsmodell der chinesischen Luxus-Marke. Zur Reichweite gibt es auf der Schweizer Internetseite noch keine Angaben. Auf der deutschen Webseite wird sie mit 446 für den Zeekr X, 615 für den 7X und 629 Kilometern für den 001 angegeben.
Die Modelle können ab sofort bestellt werden und sollen bereits im Juli an Kunden ausgeliefert werden. Bis Ende Jahr will Zeekr zusammen mit der Emil Frey ein landesweites Händlernetz aufbauen. Auf die Fahrzeuge geben die Chinesen eine Garantie von 10 Jahren, die bis zu 200'000 Kilometer abdeckt.
Werbung