Werbung
Günstiger Strom – E-Autos werden bald noch attraktiver
Die Strompreise sollen nächstes Jahr sinken. Das zeigt eine Umfrage bei den Schweizer Stromversorgern. Das freut nicht nur die Haushalte, sondern auch die Fahrenden von Elektroautos. Ihr Treibstoff wird günstiger.
Elektroautos werden nächstes Jahr noch attraktiver. Die Schweizer Elektrizitätsunternehmen gehen davon aus, dass die Strompreise 2026 sinken. Das ergab eine Umfrage des Dachverbandes bei seinen Mitgliedern. Von 318 Mitgliedern nahmen 68 an der Umfrage teil. 25 Stromversorger konnten schon ihre definitiven Strompreise für das nächste Jahr mitteilen.
Demnach soll der durchschnittliche Strompreis für Privathaushalte von 30.5 auf 29.6 Rappen pro Kilowattstunde (kWh) sinken. Der Abwärtstrend seit der Energiekrise hält an. Im Jahr 2024 lag der Strompreis noch bei 33 Rappen. Einen kleinen Teil der anfallenden Preissenkung fressen höhere Netzkosten. Diese verdoppeln sich zwar fast, allerdings auf einem tiefen Niveau von 0.23 auf 0.41 Rappen pro kWh. Als Grund dafür geben die Elektrizitätswerke höhere Kosten für Stromreserven sowie für Unterhalt, Um- und Ausbau des Netzes an.
Bis Ende August müssen die Stromversorger die definitiven Preise für 2026 ihren Kunde melden.

Hast du etwas beobachtet?
Werbung