Werbung
«Die analoge Auto-Bedienung feiert ein Comeback»
In Neuwagen sind sie Standard: grosse Displays und Touchscreens. Doch das moderne Design ist seit Jahren umstritten. Jetzt sorgt Hyundais Chefdesigner Luc Donckerwolke mit seiner Prognose für Aufsehen.
«Wir werden eine Rückkehr zum Analogen und eine Verkleinerung der Bildschirme erleben», erklärt der Belgier in seinem Interview mit dem Online-Portal The Drive. Das werde zwar noch ein oder zwei Generationen dauern, sei aber eine logische Konsequenz. «Einfach gesagt: Die Menschen haben ihre Telefone und sie haben alles, was sie brauchen, in ihren Telefonen», so Donckerwolke.
Für Hynundais Chefdesigner ist deshalb klar: Die Fahrer dürften künftig im Auto ihr eigenes Smartphone als Bildschirm nutzen, womit die Abhängigkeit von grossen Bildschirmen deutlich abnehmen wird.
Crashtester ändern Bewertungskriterien
Die Abkehr von grossen Touchscreens wäre eine Entwicklung, die auch von Verkehrssicherheitsexperten begrüsst wird. So zeigte kürzlich eine Umfrage des deutschen TÜV-Verbandes, dass sich viele Autofahrende bei der Bedienung stark abgelenkt fühlen, wie das Online-Magazin 24auto.de schreibt.
Eine grosse Unfallgefahr in der reinen Touchscreen-Bedienung sehen auch die Crashtester von Euro NCAP. Das European New Car Assessment Programme ist ein verbraucherschutzorientiertes Programm zur Bewertung der Sicherheit von Fahrzeugen. Es wird von einem Konsortium aus europäischen Verkehrsministerien, Automobilclubs, Versicherungsverbänden und Forschungsinstituten getragen.
«Die übermässige Nutzung von Touchscreens ist ein branchenweites Problem. Fast alle Fahrzeughersteller verlagern wichtige Bedienelemente auf zentrale Touchscreens. Dadurch müssen die Fahrer den Blick von der Strasse abwenden und das Risiko von Unfällen durch Ablenkung steigt» sagte Matthew Avery, Direktor für strategische Entwicklung bei Euro NCAP im Interview. Euro NCAP will daher ab 2026 seine Bewertungskriterien in den Tests ändern, um Hersteller dazu zu ermuntern, für Grundfunktionen wieder physische Bedienelemente einzubauen.

Hast du etwas beobachtet?
Werbung