Zum Hauptinhalt springen

Werbung

News •
Wintereinbruch

Bund warnt vor Schneefall

Für Donnerstag bis Samstag hat der Bund eine Schneewarnung herausgegeben. Betroffen sind mehrheitlich Regionen am Alpennordhang.

Von Donnerstag, 10 Uhr bis Samstag, 10 Uhr werden am Alpennordhang und in Ostbünden oberhalb von 1600 Metern 25 bis 45 cm, oberhalb von 1200 Metern immer noch 5 bis 25 cm Neuschnee erwartet. Der Bund erliess deshalb eine Schneewarnung für mehrere Regionen oberhalb von 1600 Metern.

Eine genaue Auflistung der betroffenen Regionen findet sich auf dem Naturgefahrenportal des Bundes.

Empfehlungen für Autofahrende

Durch den Kaltlufteinbruch könne es zu Glättegefahr durch schneebedeckte Strassen kommen. Autofahrer und Autofahrerinnen sollten sich laufend über den Zustand der Strassen informieren; zum Beispiel im Radio oder bei Wetterdiensten. Das Auto sollte zudem auf seine Wintertauglichkeit geprüft werden. So braucht es Winterreifen und die Autofahrenden sollten Schneeketten mitführen.

Für die erste Septemberhälfte werden am Freitag so tiefe Temperaturen erwartet wie schon seit über 45 Jahren nicht mehr. Donnerstag und Freitag stellt sich eine Nordstaulage ein, und es fliesst kalte Polarluft zur Alpennordseite.

Leserreporter

Hast du etwas beobachtet?

Schicke uns deine Bilder und Videos! Bei unseren Lesern ist immer etwas los, doch unsere Reporterinnen und Reporter können nicht überall sein. Und hier kommst du ins Spiel: Hast du etwas beobachtet oder möchtest du uns etwas mitteilen, das nur du weisst? Schicke uns deine Bilder und Videos per WhatsApp unter 077 279 72 56 direkt in unsere Redaktion.

Werbung