Die Mission Titelverteidigung läuft für den Schweizer Sébastien Buemi noch nicht ganz wie erhofft. Nach zwei von acht Rennen liegt der Schweizer im Dienste von Toyota in der Meisterschaft nur auf Platz 7 und hat schon 40 Punkte Rückstand auf die Führenden.
Immerhin war in Imola ein Aufwärtstrend zu sehen. Nach dem 8. Platz beim Saisonauftakt in Qatar, fuhren Buemi und seine Teamkollegen Brendon Hartley und Ryo Hirakawa beim 6-Stunden-Rennen auf den fünften Platz. Gleichzeitig gewann der zweite Toyota das Rennen und zeigte damit, dass der Hybrid-Rennwagen immer noch Gewinnertyp ist.
Aggressive Sprit-Strategie kostet einen Platz
Buemi ging von Platz 8 aus ins Rennen. Da Imola eine eher enge Strecke ist, war das Überholen nicht einfach. Trotzdem konnte Buemi dank eines guten Boxenstopps drei Plätze gut machen und kämpfte sich auf den fünften Platz vor, bevor er das Cockpit an seinen Teamkollegen Hirakawa übergab. Im folgenden Regen wechselten die Toyota frühzeitig auf Regenreifen und Hirakawa lag zwischenzeitlich auf Platz 3.
Nach dem Hartley den Wagen mit der Startnummer 8 übernahm, leistete er sich zu Beginn zwei Ausritte und verlor einige Plätze. Mit warmen Reifen konnte er wieder bis auf Platz 4 vorstossen. Aber weil Toyota in einer aggressiven Strategie mit eher wenig Benzin gestartet war, musste Hartley gegen Rennende Sprit sparen und verlor wieder ein Platz.
Buemi zeigte sich nach dem Rennen etwas enttäuscht mit dem Resultat: «Wir haben Plätze gut gemacht und ums Podium gekämpft, aber am Ende wurden wir Fünfter. Wir werden hart arbeiten und in Spa stärker zurückkehren.» Peugeot-Pilot Nico Müller fuhr als zweitbester Schweizer auf den 9. Rang, danach folgte Eduardo Mortara im Lamborghini Iron Lynx auf Rang 12. Neel Jani auf Porsche und Raffaele Marciello auf BMW schieden aus. Die GT3-Piloten Thomas Flor und Grégoire Saucy blieben ohne Punkte.
FIA Langstrecken-WM
Resultate 6-Stunden-Rennen von Imola vom 21. April 2024
Rang | Team | Fahrer | Punkte | Punkte |
1. | Toyota Gazoo Racing (JPN) | Mike Conway (GB), Kamui Kobayashi (JPN), Nyck de Vries (NL) | -- | 25 |
2. | Porsche Penske Motorsport (D) | Kevin Estre (F), André Lotterer (D), Laurens Vanthoor (BEL) | + 7.081 s | 18 |
3. | Porsche Penske Motorsport (D) | Matt Campbell (AUS), Michael Christensen (DNK), Frédéric Makowiecki (F) | + 25.626 s | 15 |
4. | Ferrari AF Corse (I) | Antonio Fuoco (I), Miguel Molina (E), Nicklas Nielsen (DNK) | + 31.469 s | 12 |
5. | Toyota Gazoo Racing (JPN) | Sébastien Buemi (CH), Brendon Hartley (AUS), Ryo Hirakawa (J) | + 33.777 s | 10 |
9. | Peugeot TotalEnergies (F) | Nico Müller (CH), Mikkel Jensen (DNK), Jean-Éric Vergne (F) | + 1 Runde | 2 |
12. | Lamborghini Iron Lynx (I) | Eduardo Mortara (CH), Mirko Bortolotti (I), Daniil Kvjat (RUS) | + 2 Runden | 0 |
28. | United Autosports (USA, McLaren) | Grégoire Saucy (CH), James Cottingham (BG), Nicolas Costa (BRA) | + 8 Runden | 0 |
29. | Vista AF Corse (I, Ferrari) | Thomas Flohr (CH), Francesco Castellacci (BRA), David Rigon (I) | + 38 Runden | 0 |
-- | Proton Competition (D, Porsche) | Neel Jani (CH), Julia Andlauer (F), Harry Tincknell (USA) | ausgefallen | 0 |
-- | BMW M Team WRT (BEL) | Raffaele Marciello (CH), Dries Vanthoor (GB), Marco Wittmann (D) | ausgefallen | 0 |
Fahrer-Klassement FIA Langstrecken-WM Hypercar 2024
Rang | Fahrer | Team | Punkte |
1. | Kevin Estre (F), André Lotterer (D), Laurens Vanthoor (BEL) | Porsche Penske Motorsport (D) | 56 |
2. | Mike Conway (GB), Kamui Kobayashi (JPN), Nyck de Vries (NL) | Hertz Team Jota (GB, Porsche) | 40 |
3. | Matt Campbell (AUS), Michael Christensen (DNK), Frédéric Makowiecki (F) | Porsche Penske Motorsport (D) | 39 |
4. | Will Stevens (GB), Callum Ilott (GB), Normano Nato (F) | Cadillac Racing (USA) | 27 |
5. | Antonio Fuoco (I), Miguel Molina (E), Nicklas Nielsen (DNK) | Ferrari AF Corse (I) | 25 |
7. | Sébastien Buemi (CH), Brendon Hartley (AUS), Ryo Hirakawa (J) | Toyota Gazoo Racing (J) | 16 |
12. | Neel Jani (CH), Julia Andlauer (F), Harry Tincknell (USA) | Proton Competition (D, Porsche) | 3 |
13. | Nico Müller (CH), Mikkel Jensen (DNK), Jean-Éric Vergne (F) | Peugeot TotalEnergies (F) | 2 |
Fahrer-Klassement FIA Langstrecken-WM LMGT3 2024
Rang | Fahrer | Team | Punkte |
1. | Aliaksandr Malykhin (KNA), Joel Sturm (D), Klaus Bachler (A) | Manthey Pure Racing (LTU, Porsche) | 54 |
2. | Augusto Farfus (BRA), Darren Leung (GB), Sean Gelael (IND) | Team WRT (BEL, BMW) | 37 |
3. | Ian James (GB), Daniel Mancinelli (I), Alex Riberars (E) | Heart of Racing Team (GB, Aston Martin) | 37 |
4. | Valentino Rossi (I), Ahmad Al Harthy (OMN), Maxime Martin (BEL) | Team WRT (BEL, BMW) | 36 |
5. | Erwan Bastard (F), Marco Sørensen (DNK), Clément Mateu (F) | D'Station Racing (JPN, Aston Martin) | 24 |
7. | Thomas Flohr (CH), Francesco Castellacci (I), Davide Rigon (I) | Vista AF Corse (I, Ferrari) | 15 |