Werbung
«ZH 25» kommt unter den Hammer
Das Zürcher Strassenverkehrsamt versteigert zur Frauen-EM das begehrte Kontrollschild «ZH 25». Die Online-Auktion beginnt am 19. Juni und läuft bis zum 25. Juni.
Das kantonale Strassenverkehrsamt Zürich nutzt die Fussball-Europameisterschaft der Frauen, um ein spezielles Kontrollschild zu versteigern. «ZH 25» könnte dabei einen neuen Preisrekord aufstellen. Der Startschuss zur Auktion fällt am Donnerstag, den 19. Juni. Gebote sind bis Mittwoch, den 25. Juni, möglich. Der Erlös geht wie immer direkt in die Staatskasse. Regierungsrat Mario Fehr betont die Bedeutung dieses Anlasses: «Die Europameisterschaft der Frauen steht für sportliche Leidenschaft und gelebte Gleichstellung. ‹ZH 25› ist ein Symbol für einen Sommer, der den Frauenfussball bei uns noch einen grossen Schritt weiter ins Zentrum rückt.»
Schon im vergangenen Jahr sorgte das Strassenverkehrsamt mit der Versteigerung von «ZH 24» für Aufsehen. Das Schild wechselte für 299’000 Franken den Besitzer und ist heute an einem Lamborghini zu sehen. Damit wurde der bisherige Zürcher Rekord für Kontrollschilder deutlich überboten. Seit fast 30 Jahren verkauft der Kanton Zürich begehrte Nummernschilder über Auktionen. Anders als in anderen Kantonen bleiben die Schilder Eigentum des Staates, dürfen aber im engen Familienkreis weitergegeben werden. Die Nachfrage nach tiefen ZH-Nummern bleibt ungebrochen hoch – jetzt richten sich alle Blicke auf «ZH 25».

Hast du etwas beobachtet?
Werbung



