Werbung
«ZH 24» für 299’000 Franken: Jetzt ist der Käufer bekannt
Im Sommer wurde das Schild «ZH 24» zu einem Rekordpreis vom Kanton Zürich versteigert. Nun ist bekannt, wer die Person ist, die für eine Nummer 299'000 Franken bezahlt hat.
Manche lieben Zahlen, andere lieben Farben – der neue Besitzer des teuren Autoschilds «ZH 24» liebt beides. Es ist Malermeister Andreas Schnetzer aus Binz oberhalb von Maur. Er kaufte das Kennzeichen letzten Sommer unter dem Pseudonym «andy2» für 299'000 Franken. Das berichtet der Finanzblog Inside Paradeplatz IP. Jetzt fährt die Nummer an Schnetzers Lamborghini Urus durch Zürich. Der Luxus-SUV kostet seinerseits neu zwischen 350'000 und 400'000 Franken.
Ein spontaner Einfall
«ZH 24 gekauft als Spontanentscheid», schreibt der Unternehmer Andreas Schnetzer zu den Motiven seiner exklusiven Anschaffung. Der IP-Blog hatte mit ihm per SMS Kontakt. In der Öffentlichkeit erhalte er immer wieder Reaktionen, doch in seinem Freundeskreis sei es «nichts Spezielles», so der Malermeister. Dann verabschiedet er sich: «Mit farbenfrohen Grüssen.»
Schnetzer führt ein Malergeschäft, Büro, Lager und Werkstatt in Binz oberhalb von Mauer am Greifensee. Das Geschäft hat einen Ableger in Zürich, um Aufträge in der Stadt «schneller und effizienter» zu erledigen, wie es auf seiner Website steht. Nach diversen Ausbildungen gründete Schnetzer mit einem Partner 1990 ein Unternehmen. Nach zwei Jahren trennten sie sich und er startete mit dem ASM Andreas Schnetzer Maler Geschäft. «Mit Pinseln zum Multi-Millionär», fasst der Finanzblog die Karriere des Mannes pointiert zusammen.
Werbung