Zum Hauptinhalt springen

Werbung

News •
Neuer Kia Sorento

Der Diesel bleibt, um Anhänger zu ziehen

Der grosse SUV von Kia bekommt ein Update. Dieses bezieht sich vor allem auf das Design des Sorento. Das wichtigste bleibt aber: Das Modell bleibt so variabel wie bisher.

Kia behält den Diesel im Angebot des grossen SUV Sorento. Damit kann das Allrad-Fahrzeug weiterhin Anhänger mit bis zu 2,5 Tonnen Gewicht ziehen. Die beiden stärkeren Hybrid-Modelle können weniger ziehen. Der Plug-in-Hybrid hat eine Anhängelast von 1,5 Tonnen, der Vollhybrid von 1,65 Tonnen. Auch diese beiden Motoren bleiben nach dem Update im Angebot.

Noch offen bleibt, ob die Antriebe eine Leistungsspritze bekommen. Bisher leistete der Diesel 194 PS (142 kW), der Hybrid 230 PS (169 kW) und der Plug-in-Hybrid 265 PS (195 kW). Schon jetzt klar ist, dass die Batterie im Plug-in-Hybrid weiterhin 13,8 Kilowattstunden (kWh) Kapazität haben wird. Damit dürfte es bei einer elektrischen Reichweite von 57 Kilometern bleiben

Das wird neu

Was ändert sich also beim Sorento? Das Design. Er bekommt eine neue Motorhaube und neue Frontleuchten. Zudem können die Kundinnen und Kunden zwischen drei zusätzlichen Farben auswählen und im Innenraum gibt es neu eine Ausstattung mit nachhaltigen Materialien aus recycelten PET-Flaschen. Weiter kann sich die Fahrerin oder der Fahrer per Fingerabdruck identifizieren und das persönliche Profil wird geladen. Was dort abgespeichert ist, ist noch nicht bekannt.

Für Familien wichtig: Der SUV behält die optionale dritte Sitzreihe, womit er weiterhin bis sieben Sitze bietet. Der neue Kia Sorento startet noch diesen Frühling in der Schweiz. Die Preise sind noch nicht bekannt, dürften sich aber nicht gross ändern und bei 55'000 Franken starten.

Werbung