Werbung
Unfallzahlen unter Drogeneinfluss in Deutschland steigen
Seit einem Jahr ist der Cannabis-Konsum in Deutschland legal. Die Gesetzesänderung scheint folgen auf die Verkehrssicherheit zu haben. Im Bundesland Bayern hat Zahl von Verkehrsunfällen unter Drogeneinfluss zugenommen.
Kurz über die Grenze nach Deutschland, um legal einen Joint zu rauchen? Das ist seit einem Jahr möglich, könnte sich aber schon bald wieder ändern. Unter anderem wegen der Verkehrssicherheit fordert der Innenminister des Bundeslandes Bayern, Joachim Herrmann, gegenüber dem Bayerischen Rundfunk, Cannabis wieder zu verbieten.
Im letzten Jahr wurden bei Polizeikontrolle in Bayern 27 Prozent mehr Autofahrende unter Drogen erwischt. Mehr als die Hälfte davon hatte gekifft. Auch die Verkehrsunfälle unter Drogeneinfluss hat im letzten Jahr zugenommen. Bei rund der Hälfte dieser Unfälle hatten die Lenkenden Cannabis konsumiert. Laut dem Bayerischen Rundfunk verzeichneten auch die Bundesländer Baden-Württemberg, Brandenburg, Berlin und Nordrhein-Westfalen mehr «Kiffer»-Unfälle. Nur Rheinland-Pfalz meldete einen Rückgang, während die restlichen zehn Bundesländer die entsprechenden Daten nicht erhoben haben.
Werbung