Zum Hauptinhalt springen

Werbung

Total verrückt! •
Schön veräppelt

Über diese Auto-Influencerin macht sich das Internet gerade lustig

Die russische Influencerin Alla Bruletova erhält mit ihrem Bentley-Video im ASMR-Stil aktuell viel Aufmerksamkeit auf TikTok und Instagram. Doch der Clip geht vor allem deshalb viral, weil sich viele User einen Spass daraus machen, ihre Autos in gleicher Manier vorzuführen.

«Bentley», flüstert die junge Russin Alla Bruletova in ihrem Video, bevor sie mit ihrem Finger gegen die Kühlerfigur des Autos schnipst und damit ein hohes «Pling» erklingen lässt. In weiteren Szenen streicht sie mit ihren Fingernägeln über die Kühlerhaube des Fahrzeugs, klackert über die Felgen und haucht erneut ein «Bentley» ins Mikrofon, bevor sie sich auch dem Inneren des Fahrzeugs widmet. Kurzum: Die junge Russin präsentiert verschiedene Funktionen des Bentleys wie den Blinker, das Handschuhfach, den Start des Motors oder die Getränkehalterung in einem ästhetisch anmutenden Video mit den derzeit beliebten ASMR-Geräuschen.

Was ist ASMR?

ASMR bedeutet «Autonomous Sensory Meridian Response» (zu Deutsch: unabhängige sensorische Meridianreaktion). Es beschreibt ein entspannendes, häufig auch beruhigendes Gefühl, das sich von der Kopfhaut aus auf dem ganzen Körper ausbreitet. Ausgelöst wird das Gefühl über gewisse Geräusche: Auf Youtube, TikTok und Instagram gibt es daher zahlreiche Videos, in denen Menschen in ihr Mikrofon flüstern, sanft darüberstreichen oder sonstige Geräusche produzieren, die von anderen Usern als entspannend wahrgenommen werden. Einige nutzen solche Videos sogar als Einschlafhilfen.

Die Reaktionen auf Allas ASMR-Kunstwerk liessen nicht lange auf sich warten. Es folgten zahlreiche Spott-Videos von anderen Usern, die die Szenen mit ihren eigenen Fahrzeugen nachstellten. Videos, die derzeit auf Instagram und TikTok viral gehen. Hier kommt das Best-of mit verschiedenen Automarken:

Schlabberhosen statt kleines Schwarzes

Catherine Pieroni präsentiert auf Instagram ihren nicht mehr ganz so neuen Citroën im Schlabberlook statt im schwarzen Kleid.

 

Transporter vs. Luxusauto

Auch Männer springen auf den Trend auf: So stellt Tom Skinner auf Instagram seinen Ford Transit dem Bentley gegenüber. Dabei schreit er immer wieder «TRANSIT!» in die Kamera und schlürft aus einer Kaffeetasse, statt wie Alla gegen ein edles Glas zu schnipsen.

 

Schrottkarre fällt beim Dreh gleich auseinander

Auf die Spitze treibt es TikTok-User BananaBus mit seinem alten Volvo 940, der beim Nachstellen der Szenen sogar auseinanderfällt: Zuerst fällt der Kühlergrill, dann sogar die Autotür ab. Während Alla den Bentley per Knopfdruck einwandfrei startet, startet der Volvo nach mehreren Zündversuchen und lässt dabei gleich noch eine schwarze Rauchwolke aus seinem Auspuff. Dabei bezeichnet er sein Auto immer wieder als «Shitbox», also Scheisskiste.

 

Bentley im Yorkshire-Stil

Ebenfalls mit einem Bentley, jedoch offensichtlich weniger grazil äfft Userin Ellie Bartle die russische Influencerin nach. «Bentley but make it Yorkshire» betitelt die Britin ihr Video – was so viel heisst wie «Bentley, aber im Yorkshire-Stil». Dabei legt man in der nordenglischen Grafschaft doch bestimmt auch viel Wert auf einen «lovely» Auftritt.

 

Blinker? Gibt’s nicht

Eine andere witzige Variante präsentiert Nutzer Jamie auf TikTok mit seinem BMW. Nachdem Alla den Blinker präsentiert hat, zuckt dieser nur mit den Schultern und scheint die Funktion beim BMW nicht zu finden – als kleiner Seitenhieb für den Fahrstil von BMW-Fahrer, die das Ändern ihrer Fahrtrichtung offenbar selten bis nie anzeigen.

 

Werbung