Zum Hauptinhalt springen

Werbung

News •
Missbräuchliche Gebote

Kanton bricht Auktion für «SO 1» ab

Mit diesem Autokennzeichen ist man definitiv die Nummer eins. Der Kanton Solothurn versteigert seit Mittwoch das Kontrollschild «SO 1». Am Freitagmorgen um halb fünf lag das Angebot bereits bei über einer Million Franken. Doch wie sich jetzt herausstellte: alles nur Fake.

5. Dezember 2025
14.45 Uhr

Der Kanton Solothurn bricht die Online-Auktion zum Autokennzeichen «SO 1» ab. Wie es in einer Medienmitteilung heisst, sei es seit dem späten Donnerstagabend zu ungewöhnlich grossen Preissprüngen bis über eine Million Franken gekommen. Dadurch sei der Verdacht unseriöser Gebote aufgekommen. «Die unverzügliche, direkte Kontaktaufnahme mit den Meistbietenden hat diesen Verdacht heute Morgen bestätigt», schreibt die Behörde. Die Auktion werde deshalb zurückgenommen und zu einem späteren, noch nicht definierten Zeitpunkt neu aufgesetzt.

Die Motorfahrzeugkontrolle des Kantons Solothurn will in einem ersten Schritt das Anmeldeprozedere für die Online-Auktionen überarbeiten. Die betroffenen Teilnehmenden seien mittlerweile persönlich informiert worden. Gegen die missbräuchlichen Bieterinnen und Bieter werden strafrechtliche Massnahmen geprüft.


5. Dezember 2025
8 Uhr

Das hat es noch nie gegeben: Ein Online-Bieter will für das Kontrollschild «SO 1» 1'010'000 Franken bezahlen. Das aktuell letzte  Angebot (Stand: Freitag 8 Uhr) wurde am Freitagmorgen, um 4.36 Uhr abgegeben. Der Bieter trägt den Username Abihani.

Die 1-Million-Marke wurde bereits am Vorabend um 22.13 Uhr geknackt. Wer um das Autokennzeichen «SO 1» noch mitbieten will, kann in 1000-Franken-Schritten den Preis weiter erhöhen. 


4. Dezember 2025

Nur wenige Stunden nach Start der Auktion knackte das Autokennzeichen «SO 1» bereits den Schweizer Rekord. Der lag seit Juli 2024 bei 299'000 Franken für das Nummernschild «ZH 24». Kurz nach Mittag am Donnerstag lag das letzte Gebot bei 301'000 Franken.

Und da könnte noch richtig viel mehr Geld zusammenkommen. Die Auktion dauert noch bis zum 17. Dezember 2025. Bis dahin können weitere Gebote abgegeben werden. Allerdings muss man über diese flüssigen Mittel auch verfügen – das Schild gibt es nur gegen Sofortzahlung. 


2. Dezember 2025

Für Autofans im Kanton Solothurn ist das ein passendes, aber auch teures Weihnachtsgeschenk:  Der Kanton Solothurn versteigert bis zum 17. Dezember sein exklusivstes Kontrollschild, «SO 1». Damit kommt das Autokennzeichen bereits zum zweiten Mal unter den Hammer. 1994 sicherte sich ein Solothurner das Schild für einen Betrag von 20'000 Franken. 

Das Kennzeichen liegt seit 2018 wieder im Depot der kantonalen Motorfahrzeugkontrolle. Laut einer Medienmitteilung des Kantons Solothurn habe der Regierungsrat nun  entschieden, das Schild erneut versteigern zu wollen. 

Schild gibt es nur gegen Sofortzahlung

Die Auktion findet ausschliesslich online statt. Interessierte können sich auf eauktion.so.ch registrieren und zwischen dem 3. und 17. Dezember 2025 mitbieten. Wie bei jeder Versteigerung gilt: Der Zuschlag ist definitiv, und das Kontrollschild wird nur gegen Sofortbezahlung übergeben. Der bisherige Rekord für ein Solothurner Kontrollschild liegt bei 35'000 Franken – bezahlt für ein zweistelliges Schild.

Leserreporter

Hast du etwas beobachtet?

Schicke uns deine Bilder und Videos! Bei unseren Lesern ist immer etwas los, doch unsere Reporterinnen und Reporter können nicht überall sein. Und hier kommst du ins Spiel: Hast du etwas beobachtet oder möchtest du uns etwas mitteilen, das nur du weisst? Schicke uns deine Bilder und Videos per WhatsApp unter 077 279 72 56 oder per Mail an redaktion@streetlife.ch.

Werbung