Werbung
Sauber trennt sich von Bottas und Zhou
Beim Formel-1-Rennstall aus Hinwil ZH wird 2025 alles neu. Zumindest, was die Fahrer betrifft. Wie das Team bekannt gab, trennt es sich nach der Saison 2024 von den derzeitigen Fahrern Valtteri Bottas und Guanyu Zhou.
«Nach offenen und konstruktiven Gesprächen mit Valtteri Bottas und Guanyu Zhou sind wir gemeinsam übereingekommen, dass es Zeit ist, getrennte Wege zu gehen», gibt der Rennstall am Mittwoch in einer Mitteilung auf Instagram bekannt.
Das Team Sauber präsentiert aber auch gleich die Nachfolgelösung: Der 20-jährige Brasilianer Gabriel Bortoleto, derzeit in der Formel-2-WM auf dem Spitzenplatz, wird neben dem Deutschen Nico Hülkenberg für die Hinwiler im Cockpit sitzen. Die Verpflichtung von Hülkenberg war bereits im April kommuniziert worden, er fährt aktuell noch für das amerikanische Team Haas.
«Gabriel hat bereits in den Nachwuchskategorien bewiesen, dass er alles hat, was es braucht, um ein Siegfahrer zu sein», sagt Sauber-CEO Mattia Binotto gegenüber «motorsport total». «Nico und Gabriel stellen die ideale Kombination aus Erfahrung und Jugend dar und bringen uns für die Zukunft in eine starke Position.» Auch Audi-Chef Gernot Döllner spricht davon, dass die Bortoleto-Verpflichtung Audis «langfristig angelegte Strategie» und das Bekenntnis zum Engagement in der Formel 1 unterstreiche.
Null Punkte in der laufenden Saison
Für Bottas und Zhou endet nach dieser Saison eine dreijährige Zusammenarbeit mit dem Hinwiler Rennstall. Es ist eine Zeit, die selten von Hochs, aber von vielen Tiefs gekennzeichnet wurde. So stehen in der laufenden Weltmeisterschaft beide Fahrer noch ohne WM-Punkte da.
Werbung