Zum Hauptinhalt springen

Werbung

News •
Bergrennen Oberhallau

Rennen startet erneut mit ausgebuchten Plätzen

Dieses Wochenende messen sich 250 Fahrer aus der Schweizer Bergrennszene und dem deutschen KW Berg-Cup am Bergrennen Oberhallau. Nebst Motorsport findet ein Dorffest statt. Und: die Besucher können den Piloten beim Vorbereiten der Autos über die Schulter schauen.

Vom 24. und 25. August findet das 101. Bergrennen durch die Schaffhauser Rebberge statt. Darunter die Führenden der Schweizer Bergmeisterschaft der Rennsportwagen (solche Wagen sehen aus wie Formel-1-Rennwagen). Ebenfalls dabei ist die Spitze der Tourenwagen; diese ähneln normalen Strassenautos. Nebst Rennen gibt es im Dorf ein grosses Fest mit Rahmenprogramm.

Überraschung auf der Startliste

Die Rennplätze sind ausgebucht. Mit Marcel Steiner und Eric Berguerand starten die langjährigen Dominatoren der Schweizer Bergmeisterschaft dieses Jahr allerdings nicht in Oberhallau. Berguerand macht dieses Jahr eine Auszeit und Steiner hat die Saison nach Meinungsverschiedenheiten mit dem Hersteller seines Rennwagens Lobart abgebrochen.

Damit rückt der Aargauer Robin Faustini zum Favoriten auf. Bei den Tourenwagen wird ein Sieg von Roger Schnellmann erwartet. Der Schwyzer führt die Bergmeisterschaft mit drei Siegen in drei Rennen souverän an. Zudem ist Oberhallau ein Meisterschaftslauf des KW-Bergcups, weshalb sich zahlreiche Fahrerinnen und Fahrer aus Deutschland angemeldet haben. Unter den Piloten befinden sich acht Frauen, darunter die Lokalmatadorin Vanessa Zenklusen aus Hallau.

Rennen mit Wein-Fest

Wie die Herbstfester in den anderen Klettgauer Gemeinden wird in Oberhallau ein grosses Dorffest mit Verpflegung und Wein organisiert. Der Anlass kann trotz Überschwemmungen vom 2. August ohne  Unterbruch stattfinden. Es werden unter anderem eine Hüpfburg oder Helikopterrundflüge angeboten und ein Seifenkistenrennen veranstaltet. Die Fahrer bereiten ihre Autos in den Garagen der Einwohner vor. Besucher können ihnen vor Ort Fragen stellen.

Leserreporter

Hast du etwas beobachtet?

Schicke uns deine Bilder und Videos! Bei unseren Lesern ist immer etwas los, doch unsere Reporterinnen und Reporter können nicht überall sein. Und hier kommst du ins Spiel: Hast du etwas beobachtet oder möchtest du uns etwas mitteilen, das nur du weisst? Schicke uns deine Bilder und Videos per WhatsApp unter 077 279 72 56 direkt in unsere Redaktion.

Werbung