Werbung
Raststätte Würenlos neu mit Zugangskontrollen gegen Autoposer
Seit Freitag sollen neue Massnahmen die schweizweit bekannten Autotreffs bei der Raststätte Würenlos unterbinden. Die Betreiberin des «Fressbalkens» führt dazu Kontrollen im oberen Parkplatzbereich ein.
Die Raststätte Würenlos – der «Fressbalken», wie er auch genannt wird – ist bekannt dafür, dass sie regelmässig Ort für Treffen der Auto-Tuning- und Poser-Szene wird. Vor einem Jahr führten solche Meetings sogar zu einem Rückstau auf der Autobahn. (STREETLIFE berichtete). Seit Freitagabend, soll der Zugang zur oberen Parkfläche kontrolliert werden.
Man habe sich für diese Kontrollen entschieden, schreibt das Center Management der Raststätte Würenlos. Denn: «Obwohl sich die Lage beruhigt hat, zieht die wiederholende mediale Berichterstattung über die Autotreffen immer mehr Menschen aus verschiedenen Regionen an, die das Geschehen in Würenlos miterleben möchten. Daher wurde beschlossen, die Autotreffen auf dem Parkplatzgelände künftig zu unterbinden».
Kontrolle mit Sicherheitsdienst
Die Kontrollen werden durch eine Security-Firma vorgenommenen. Die Betreiber arbeiten eng mit der Aargauer Kantonspolizei zusammen, um eine reibungslose Durchsetzung der Massnahmen sicherzustellen.
Kontrolliert würde vor allem nachts, «um die unangemeldeten Treffen gezielt zu unterbinden», heisst es in der Mitteilung. Gleichzeitig bleibe der Zugang zu den Elektroschnellladestationen sowie das Verpflegungsangebot für Kundinnen und Kunden weiterhin uneingeschränkt gewährleistet.
«Durch das Verteilen von Verhaltensregeln haben wir den Dialog mit den Personen gesucht, die sich abends auf der Raststätte aufhielten. Das Verständnis für unsere Anliegen war gross, und es wurde schnell klar, dass lediglich eine kleine Gruppe von Personen gegen die gesetzlichen Vorschriften verstossen, indem sie ihre Fahrzeuge lautstark aufheulen liessen», erklärt das Center Management der Raststätte Würenlos. Dennoch habe man sich nun für die Kontrollen entschieden.
Gemeinde verkürzt Gratis-Parkdauer
Erst vor einer Woche hatte auch die Gemeinde Würenlos Massnahmen ergriffen, damit Autoposer nicht länger ihre Sportwagen auf der Raststätte präsentieren und dabei Lärm verursachten. Die Gratis-Parkdauer wurde deshalb von vier Stunden auf zwei heruntergesetzt.

Hast du etwas beobachtet?
Werbung