Werbung
Mercedes, VW und Audi beliebt – aber Toyota, Dacia und Kia holen auf
Die YouGov Automotive Rankings Switzerland 2024 zeigen die beliebtesten Automarken der Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten. Ein Blick auf das diesjährige Ranking – und die auffälligsten Verbesserungen gegenüber dem Vorjahr.
Welche Automarken können sich im umkämpften Schweizer Markt durchsetzen? Laut der Studie «YouGov Automotive Rankings Switzerland 2024» stehen Mercedes-Benz, Volkswagen und Audi ganz oben in der Gunst der Schweizer Autokäufer. Die Rangliste basiert auf Daten des YouGov BrandIndex und spiegelt wider, welche Hersteller in Sachen Qualität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenzufriedenheit und Reputation am besten abschneiden. Die Ergebnisse basieren auf Online-Interviews, die YouGov repräsentativ für die Schweizer Bevölkerung ab 18 Jahren durchgeführt hat.
Toyota bei Baby-Boomern die Nummer eins
Der deutsche Premiumhersteller Mercedes-Benz führt das Ranking an und wird von Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten für seine Qualität und seinen Ruf geschätzt. Auch Volkswagen und Audi haben sich fest in der Spitzengruppe etabliert. Toyota und BMW folgen auf den Rängen vier und fünf. Interessant ist, dass sich die Top-Marken nicht nur aufgrund ihrer etablierten Präsenz in der Schweiz auszeichnen, sondern auch durch eine konsequente Ausrichtung auf Innovation und technologische Fortschritte. E-Mobilität und Digitalisierung spielen dabei eine zentrale Rolle in der Wahrnehmung. Spannend auch: Bei den Generationen gibt es durchaus Unterschiede. So steht bei den sogannanten Baby-Boomern Toyota ganz oben in der Beliebtheitsskala, während Audi und BMW in dieser Altersgruppe eher an Popularität eingebüsst haben.
Toyota, Dacia und Kia mit klarer Aufwärtstendenz
Neben den etablierten Spitzenreitern gibt das Ranking auch Aufschluss darüber, welche Automarken sich im Vergleich zum Vorjahr besonders verbessern konnten. Diese sogenannte Top-Improver-Rangliste zeigt, welche Hersteller in den letzten 12 Monaten ihre Punktzahlen am deutlichsten steigern konnten. Diese Rangliste führt Toyota vor Dacia und Kia an. Damit unterstreichen diese Marken ihre Aufwärtstendenz im Schweizer Markt.
Kaufplanung – welche Marken liegen vorne?
Im zweiten Teil des YouGov-Rankings wurde der Fokus auf Personen gelegt, die in den nächsten zwölf Monaten den Kauf eines Neuwagens planen. Diese Zielgruppe ist für Automobilhersteller von besonderem Interesse, da sie konkrete Kaufabsichten signalisiert. Die Daten aus dem YouGov BrandIndex zeigen, dass auch hier Mercedes-Benz, Volkswagen und Audi ganz oben auf der Liste stehen.
Allerdings: Geht es um die Marke, die sich in der Kaufabsicht des Publikums in den vergangenen zwölf Monaten am stärksten verbessern konnte, steht E-Autobauer Tesla ganz oben. Mercedes belegt Rang zwei, dahinter folgen Toyota, Jeep, Porsche und Ford. Audi und VW sucht man in diesen Top Ten hingegen vergeblich.

Hast du etwas beobachtet?
Werbung