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Über 900 PS

Lotus enthüllt seinen ersten Elektro-Hyper-GT

Der Emeya ist der erste Gran Turismo (GT) von Lotus, der mit Strom angetrieben wird. Ab 2024 soll die Produktion des neuen Flaggschiffs des Sportwagenbauers starten. Wie viel Lotus für einen der schnellsten GTs überhaupt will, ist noch nicht bekannt.

In unter 2,8 Sekunden beschleunigt das Spitzenmodell des Emeya von Null auf 100 km/h – mithilfe des leistungsstarken Doppelmotorensystems von Lotus. Dieses sorgt aber nicht nur für die Beschleunigung des elektrischen GTs, sondern lässt auch eine Höchstgeschwindigkeit von mehr als 250 km/h zu. Der kleine Bruder des Lotus Eletre punktet weiter auch mit jeder Menge PS. 905 sollen es gemäss Hersteller sein und damit deutlich mehr als etwa beim Porsche Taycan.

«For the Drivers» – das steht bei Lotus im Zentrum. So setze der Emeya in Fahrverhalten und Fahrgefühl neue Massstäbe, indem er die 75-jährige Expertise des Unternehmens in den Bereichen Technik und Design mit den neuesten fortschrittlichen Innovationen kombiniere, heisst es in einer Mitteilung. «Der Emeya ist ein Lotus, wie ihn die Welt noch nie zuvor gesehen hat. Wir haben auf allem aufgebaut, was Lotus bisher erreicht hat, um ein luxuriöses Performance-Fahrzeug zu schaffen, das selbstbewusst mit purer Emotion und Freude begeistert und eine Verbindung zur Strasse schafft», erklärt Ben Payne, Vice President of Design der Lotus Group.
 

Lotus Emeya Technische Spezifikation (nur Zieldaten)

  • Antriebsstrang: Permanente Allradantrieb mit Lotus ICC Intelligent Torque Distribution
  • Elektromotor vorn/hinten: Dauermagnet / Dauermagnet
  • Getriebe vorn/hinten: Eingang / Zweigang
  • Leistung: bis zu 675 kW/905 PS
  • Maximales Drehmoment:  bis zu 985 Nm
  • Höchstgeschwindigkeit: 256 km/h
  • 0-100 km/h: 2,78 s
  • 80-120 km/h: < 2,0 s
  • Akkukapazität: 102 kWh

Der Hyper-Stromer

Der Fokus auf dem Fahrgefühl zeigt sich unter anderem am elektronisch gesteuerten Luftfederungssystem. Dieses erfasst die Strasse mithilfe von Sensoren an Bord des Fahrzeugs 1000 Mal pro Sekunde und stellt die Dämpfung automatisch so ein, dass eine möglichst geschmeidige Fahrt gewährleistet werden kann. Für seinen elektrischen Hyper-GT hat sich Lotus offensichtlich auch Gedanken zum Thema Reichweitenangst gemacht. Innerhalb von fünf Minuten lasse sich die Reichweite mit einem 350-kW-Gleichstrom-Schnellladegerät um 150 Kilometer erhöhen, teilt Lotus an der Weltpremiere in New York mit. Für 13 Minuten mehr Ladezeit soll es zudem möglich sein, die Batterie bis zu 80 Prozent aufzuladen.

Der Emeya ist das jüngste Lotus-Modell in der Luxus-Elektro-Linie. Voraussichtlich im nächsten Jahr soll die Produktion des Hyper-GTs beginnen. Für wie viel man stolzer Besitzer von einem dieser Superstromer wird, ist derzeit noch nicht bekannt. Es dürfte sich jedoch im Rahmen des Lotus Eletre bewegen. Diesen gibt es ab rund 116'000 Franken.

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