Werbung
Kommt jetzt der Mini-Land-Cruiser?
Verkleinern liegt im Trend: So hat Mercedes kürzlich ein Downsizing der G-Klasse bestätigt. Jetzt soll der nächste Autobauer folgen: Toyota arbeitet offenbar an einer Mini-Version des legendären Land Cruiser.
Und das japanische Unternehmen hat es mit seinen Plänen offenbar eilig. Bereits im Herbst 2025 will der Konzern mit dem neuen Mini-Modell Premiere feiern, wie die Autobild schreibt. Es wird erwartet, dass das Fahrzeug auf der Japan Mobility Show erstmals gezeigt wird. Gerüchteweise ist bereits die Bezeichnung «FJ» im Umlauf.
Masse und Antrieb
In japanischen Medien werden schon konkrete Abmessungen genannt. So soll der kleine Land Cruiser 4,35 Meter lang, 1,86 Meter breit und 1,89 Meter hoch sein. Der Wagen soll zudem von klassischen Verbrennungs- und Hybridmotoren angetrieben werden.
Einigen Berichten zufolge soll die gleiche IMV-Plattform wie beim kompakten Pick-up Hilux Champ verwendet werden. Doch es gibt weitere Quellen, die das neue Modell eher auf der TNGA-Architektur verorten, auf der bereits der neue Land Cruiser und weitere Modelle wie der Lexus LX 600 stehen.
Startschuss für den Hybrid 48V
Für die Schweiz gibt es diese Woche noch eine weitere Toyota-News. Ab sofort startet hierzulande der Verkauf des neuen Land Cruiser Hybrid 48V. Damit ist der Geländewagen in Europa erstmals mit elektrifiziertem Antrieb erhältlich.
«Beim 48V-Hybridantrieb werden der bestehende 2,8-Liter-Motor und das Direct-Shift-Achtgang-Automatikgetriebe mit einem Elektromotor/Generator, einer Lithium-Ionen-Hybridbatterie und einem DC-DC-Wandler kombiniert», schreibt Toyota Schweiz in einer Pressemitteilung. Und weiter: «Die Komponenten sind so konstruiert und angeordnet, dass sie den schwierigsten Umgebungen standhalten, sodass die Eigenschaften des Fahrzeugs einschliesslich seiner 700 mm Wattiefe unverändert bleiben.» Die ersten Modelle dürften Ende des Jahres an die Kunden ausgeliefert werden.
Werbung