Werbung
Stauspitze am Karfreitag bei 12 Kilometern
Vor dem Gotthard-Nordportal staut sich der Verkehr mehrere Kilometer weit. Die Stauspitze am Karfreitag lag am Nachmittag bei rund 12 Kilometern. Das liegt deutlich unter dem Vorjahreswert. Mehr zur Stau-Lage erfährst du in unserem Ticker.
Freitag, 29.3.2024: 12.11 Uhr
In der Zwischenzeit ist der Stau auf eine Länge von 12 Kilometern angewachsen.
Kurz vor 11 Uhr musste der Gotthard-Tunnel in beide Richtungen gesperrt werden. Im Tunnel war es zu einer Panne gekommen.
#A2 - Luzern -> Gotthard - zwischen Erstfeld und Göschenen Überlastung, 12 km Stau, Zeitverlust von bis zu 2 Stunden
— TCS Verkehr Gotthard (@TCSGotthard) March 29, 2024
#A2 - Gotthard - Chiasso - Gotthard-Tunnel in beiden Richtungen Tunnel gesperrt, Pannenfahrzeug
— TCS Verkehr Gotthard (@TCSGotthard) March 29, 2024
Freitag, 29.3.2024: 10.35 Uhr
Noch vor Mittag erreicht der Stau vor dem Gotthard-Nordportal die Spitzenwerte der letzten zwei Tage. Aktuell hat die Blechlawine auf der Nord-Süd-Achse eine Länge von neun Kilometern zwischen Erstfeld und Göschenen. Die Wartezeit beträgt eineinhalb Stunden.
#A2 - Luzern -> Gotthard - zwischen Erstfeld und Göschenen Überlastung, 9 km Stau, Zeitverlust von bis zu 1 Stunde und 30 Minuten
— TCS Verkehr Gotthard (@TCSGotthard) March 29, 2024
Freitag, 29.3.2024, 8:00 Uhr:
Am Karfreitag staut sich der Verkehr schon um 8 Uhr morgens zwischen Amsteg und Göschenen. Die Blechlawine steht auf einer Länge von fünf Kilometern. Der Zeitverlust beträgt rund 50 Minuten. Tendenz steigend...
#A2 - Luzern -> Gotthard - zwischen Amsteg und Göschenen 5 km Stau, Überlastung, Zeitverlust von bis zu 50 Minuten
— TCS Verkehr Gotthard (@TCSGotthard) March 29, 2024
Donnerstag, 28.3.2024, 15.30 Uhr:
Zwischen Erstfeld und Göschenen ist die Strassenkapazität überlastet. Der Stau vor dem Gotthard-Nordportal beläuft sich bereits auf eine Länge von neun Kilometern. Der Zeitverlust beträgt rund 1 Stunde und 30 Minuten.
Auch in der Gegenrichtung, von Chiasso in Richtung Gotthard, herrscht aktuell eine Überlastung vor. Deshalb stauen sich die LKWs zwischen dem Rastplatz Dosierstelle Stalvedro und dem Gotthard-Tunnel.
#A2 - Luzern -> Gotthard - zwischen Erstfeld und Göschenen Überlastung, 9 km Stau, Zeitverlust von bis zu 1 Stunde und 20 Minuten
— TCS Verkehr Gotthard (@TCSGotthard) March 28, 2024
Donnerstag, 28. März 2024, 14 Uhr
Auf der Gotthardroute nimmt aktuell der Verkehr deutlich zu. Seit gut einer halben Stunde staut sich der Verkehr bereits auf einer Länge von fünf Kilometern.
Die Behörden im Urnertal haben reagiert: Aufgrund Überlastung wurde die Einfahrt Höhe Wassen gesperrt. Der Zeitverlust vor dem Gotthard-Nordportal beträgt derzeit rund 50 Minuten.
#A2 - Luzern -> Gotthard - zwischen Amsteg und Göschenen 5 km Stau, Überlastung, Zeitverlust von bis zu 50 Minuten
— TCS Verkehr Gotthard (@TCSGotthard) March 28, 2024
Mittwoch, 27. März 2024, 16 Uhr
Aktuell muss auf der Gotthardroute bereits deutlich mehr Zeit eingerechnet werden. Die Blechkolonne erreichte kurz vor 16 Uhr knapp die Zehn-Kilometer-Marke. Das bedeutet eine Zeitverzögerung von einer Stunde und 30 Minuten.
#A2 - Luzern -> Gotthard - zwischen Erstfeld und Göschenen 9 km Stau, Überlastung, Zeitverlust von bis zu 1 Stunde und 30 Minuten
— TCS Verkehr Gotthard (@TCSGotthard) March 27, 2024
Mittwoch, 27. März 2024, 12 Uhr
Das Gotthard-Südportal versinkt im Schnee. Gemäss Meteo Schweiz liegt die Schneefallgrenze auf der Alpensüdseite lokal unter 800 Metern. Wer aktuell den Gotthardtunnel in Fahrtrichtung Süden verlässt, findet sich in einer Winter-Landschaft wieder.
Und die Wetterverhältnisse dürften auch in den nächsten Stunden so bleiben, wie Meteo News twittert:
Am Vormittag ist es im Osten noch föhnig aufgelockert, ansonsten dominieren die Wolken und von Westen her wird es nass. Der Niederschlag verlagert sich tagsüber nach Osten, Richtung Westen lockert es gegen Abend auf. Im Süden schüttet es. Radar -> https://t.co/PSSm2JQlMR (me) pic.twitter.com/hTPsTatdUC
— MeteoNews Schweiz (@MeteoNewsAG) March 27, 2024
Das schlechte Wetter scheint die Reisenden nicht abzuschrecken. Kurz nach der Mittagszeit staut sich der Verkehr vor dem Nordportal zwischen Amsteg und Göschenen bereits auf einer Länge von 5 Kilometern. Der Zeitverlust beträgt derzeit rund 50 Minuten. Ein Blick auf die Webcam kurz vor dem Gotthard-Nordportal zeigt die Staubildung.
Live-Webcam Gotthard-Nordportal

Hast du etwas beobachtet?
Werbung