Werbung
Neu lanciert – diese App vereint die Schweizer Tuning-Szene
Eine neue App soll Tuning-Fans zusammenbringen und eine Plattform für den Austausch bieten. STREETLIFE verrät dir, was sie alles kann und wie du davon profitieren kannst.
Die Tuning-Szene trifft sich im Sommer schweizweit regelmässig an Raststätten oder auf grossen Parkplätzen. Doch für die Bekanntmachung der Treffen fehlte der Community bisher eine zentrale Publikationplattform. Damit ist jetzt Schluss: Eine neue App rückt die Fans näher zusammen. Der angehende Informatiker Simon Sohneg aus Luzern hat das neue Angebot entwickelt.
Der 32-Jährige ist selber begeisterter Tuning-Fan und ärgerte sich wiederholt darüber, dass es in der Szene kaum Möglichkeiten für den Austausch gab. «Bisher mussten Tuning-Enthusiasten ihre Informationen über verschiedene Kanäle zusammensuchen, was sehr frustrierend war», sagt Sohneg im Interview mit STREETLIFE. Seine Tuning-Schweiz-App soll das nun ändern.
Eine App, die Leute zusammenbringt
«Die Tuning-Schweiz-App soll Tuning-Fans eine Plattform bieten, um sich über Events, Rideouts und Tipps und Tricks auszutauschen», erklärt Sohneg seine Entwicklung, die er von seiner gleichnamigen Homepage tuning-schweiz.ch abgeleitet hat. «Alle Nutzerinnen und Nutzer finden gebündelte und leicht zugängliche Informationen auf der Plattform. So werden Informationslücken geschlossen und die Bedürfnisse der Schweizer Tuning-Community gestillt.»
Die App ermöglicht aber nicht nur gemeinsame Treffs: «Sie soll künftig den Nutzern erlauben, ihre eigenen Werkstätten zu teilen oder nach solchen zu suchen», so Sohneg. Zudem können Tuning-Events mit wenig Werbung und Aufwand publiziert und über Push-Benachrichtigungen an die User übermittelt werden. «Dies ist besonders für Veranstalter interessant, die ein kleines Budget haben, aber möglichst viele Leute erreichen möchten.»
STREETLIFE als zusätzliches News-Feature
Wer sich auch über die neuesten Nachrichten rund um das Thema Mobilität, Individualverkehr und Autos schlaumachen möchte, kann das zusätzliche News-Feature von STREETLIFE auf der App nutzen. «Die Zusammenarbeit ist für unsere Leserinnen und Leser spannend. Bei uns erfahren sie alle wichtigen News im Bereich Verkehr, Mobilität und Auto und auf der App sehen sie, wo das nächste Tuning-Treffen stattfindet. Es ist äusserst sinnvoll, diese Synergien zu nutzen», sagt Silvana Guanziroli, STREETLIFE-Chefredaktorin.

Hast du etwas beobachtet?
Werbung










