Zum Hauptinhalt springen

Werbung

Motorsport •
Rallye-Raid-Weltmeisterschaft W2RC

Defender startet 2026 an der Rallye Dakar

Die Automarke Defender baut ein Werksteam für die Rallye-Raid-Weltmeisterschaft auf und startet 2026 an der berühmten Rallye Dakar.

Die Marke Land Rover tritt mit ihrer Ikone Defender bei einer der härtesten Rallyes der Welt an, der Rallye Dakar. Mit drei Fahrzeugen soll das Werkteam schon nächstes Jahr an der Rallye durch die Wüste Saudi Arabiens starten. Zusätzlich fährt Land Rover ab 2026 mit zwei Fahrzeugen in der Rally-Raid-Weltmeisterschaft W2RC mit.

Defender soll sich beweisen

«Wir haben uns entschieden, in der ,Stock‘‑Kategorie anzutreten, um die Robustheit und Zuverlässigkeit des Defender Serienmodells zu demonstrieren», erklärt Mark Cameron, Managing Director Defender. In der Kategorie für seriennahe Fahrzeuge startet das Defender-Team vorerst für drei Jahre von 2026 bis 2028.

Test-Wettbewerb im Herbst

Im Herbst 2025 wird bereits ein Test-Event unter Wettbewerbsbedingungen stattfinden. Dazu werden vorgängig Entwicklungsprogramme für den Motorsporteinsatz des Defenders durchgeführt. Daraufhin folgt die Premiere an der Rallye Dakar 2026.

Bereits 2025 als Partner dabei

Schon dieses Jahr ist Defender an der Rallye Dakar als offizieller Fahrzeugpartner beteiligt. 20 Defender sind für den Transport von Personen vorgesehen. Weitere sechs werden als Aufklärungsfahrzeuge zum Einsatz kommen.

Werbung