Zum Hauptinhalt springen

Werbung

News •
Tonale fällt bei den Carabinieri durch

Alfa Romeo sind zu unsicher für Italiens Polizei

Die italienische Gendarmerie beklagt sich über ihre Alfa-Einsatzfahrzeuge. Im Polizeialltag würden die Autos Schwierigkeiten bereiten.

Die Carabinieri klagen über Unzulänglichkeiten ihrer Dienstfahrzeuge des Modells Alfa Romeo Tonale. Es ist nicht mangelnder Komfort. Der SUV ist auch nicht zu langsam. Das Problem ist vielmehr eine schlechte Strassenlage, wie italienische Medien berichten.

Die Gewerkschaft der Carabinieri, die Unarma hat deshalb Ende April bei der Staatsanwaltschaft Rom eine Beschwerde eingereicht. Gemäss Berichten von Einsatzkräften traten bei dem SUV auf unebenen Strecken oder bei hohen Geschwindigkeiten wiederholt Probleme auf. Das sei ein Risiko für die Sicherheit der Staatsangestellten.

2023 nahm die Polizei den Tonale mit Mild-Hybrid-Antrieb und 163 PS in ihre Flotte auf. Die Fahrzeuge wurden für die Carabinieri eigens aufgerüstet. So etwa mit einer Teilpanzerung. Alfa Romeo seinerseits betont in einer Stellungnahme die Sicherheit seiner Fahrzeuge. Gleichzeitig werde der Autobauer eine Untersuchung unterstützen, falls eine solche starten sollte.

Leserreporter

Hast du etwas beobachtet?

Schicke uns deine Bilder und Videos! Bei unseren Lesern ist immer etwas los, doch unsere Reporterinnen und Reporter können nicht überall sein. Und hier kommst du ins Spiel: Hast du etwas beobachtet oder möchtest du uns etwas mitteilen, das nur du weisst? Schicke uns deine Bilder und Videos per WhatsApp unter 077 279 72 56 direkt in unsere Redaktion.

Werbung