Zum Hauptinhalt springen

Werbung

News •
Ab 1000 Metern

Bund warnt vor erheblicher Schneegefahr

Der Wetterdienst Meteoschweiz hat für Lagen entlang der Alpen eine erhebliche Schneegefahr ausgesprochen. Konkret kann heute die Schneefallgrenze auf 1000 Meter sinken.

Die Warnung gilt für den ganzen Alpenraum, also von Graubünden bis ins Berner Oberland. Betroffen sind aber auch das Appenzell und der Kanton Wallis. Hier kann die Schneefallgrenze auf 1000 Meter über Meer sinken. Die erhebliche Gefahrenmeldung gilt für Lagen bis zu 1600 Metern über Meer. Oberhalb von 1200 Metern kann es zwischen 10 und 30 Zentimeter Neuschnee geben, ab 1600 Meter werden sogar bis zu 50 erwartet. Erwartet wird zudem ein starker bis stürmischer Wind.

Bis wann gilt die Gefahrenlage?

Gemäss Meteoschweiz gilt die Schneewarnung für den ganzen Montag. Zwischen 12 und 18 Uhr wird die stärkste Phase des Schneefalls erwartet. Es könnte zu Einschränkungen im Strassen- und Schienenverkehr kommen. Auch in den Randregionen des Gefahrengebiets besteht Glättegefahr auf den Strassen.

Leserreporter

Hast du etwas beobachtet?

Schicke uns deine Bilder und Videos! Bei unseren Lesern ist immer etwas los, doch unsere Reporterinnen und Reporter können nicht überall sein. Und hier kommst du ins Spiel: Hast du etwas beobachtet oder möchtest du uns etwas mitteilen, das nur du weisst? Schicke uns deine Bilder und Videos per WhatsApp unter 077 279 72 56 direkt in unsere Redaktion.

Werbung