Zum Hauptinhalt springen

Werbung

Motorsport •
Binotto bestätigt Interesse

Fährt Mick Schumacher nächstes Jahr für Sauber in der Formel 1?

In der Formel 1 gibt es nur noch zwei freie Cockpits für das nächste Jahr. Eines ist beim Schweizer Sauber-Team. Auf der langen Liste an Kandidaten steht auch der deutsche Weltmeister-Sohn Mick Schumacher.

Das Schweizer Sauber-Team macht gerade harte Zeiten in der Formel 1 durch. Nach dem Ausstieg von Alfa Romeo Ende letzten Jahres befindet sich das Team aus Hinwil ZH in einer Übergangszeit. 2026 wird dann der Wechsel zum Werksteam von Audi vollzogen. Das wirkt sich aktuell aber auf die Leistung aus: Sauber steht diese Saison als einziges Team noch ohne Punkte da und es sieht nicht so aus, als würde sich das in nächster Zeit noch ändern.

Trotzdem ist das Schweizer Team aktuell in aller Munde, denn es bietet eines von nur noch zwei Cockpits in der Formel 1 für die nächste Saison an. Beim letzten Rennen am Sonntag in Monza hat der neue Geschäftsführer Mattia Binotto einen neuen Namen ins Gespräch gebracht. Gegenüber dem TV-Sender Sky bestätigte Binotto, dass der Sohn von Rekordweltmeister Michael Schumacher, Mick Schumacher, auf der Liste möglicher Kandidaten stehe. «Ja, steht er, wie so einige», schob Binotto hinterher.

Der Wespen-Zwischenfall

Der in der Schweiz geborene Italiener kennt Schumi-Junior aus seiner Zeit bei Ferrari. Als Binotto dort Teamchef war, fuhr Mick in der Nachwuchs-Akademie des italienischen Traditionsstalls. «Ich weiss, wie stark er sein kann.» Ob das reicht, damit Mick Schumacher in die Formel 1 zurückkehrt, muss sich aber noch zeigen. Aktuell fährt er für Alpine in der Langstreckenweltmeisterschaft WEC und machte beim Qualifying im amerikanischen Austin durch seinen Kampf mit einer Wespe auf sich aufmerksam.

Angeblich steht der aktuelle Sauber-Fahrer Valtteri Bottas ganz oben auf der Liste für das zweite Cockpit. Dieser will laut Medienberichten aber einen Mehrjahresvertrag, was das Team in der aktuellen Übergangsphase nicht will. Auch der brasilianische McLaren-Junior Gabriel Bortoleto wird gehandelt. Er ist jedoch vertraglich an den britischen Rennstall gebunden. Gemäss Binotto soll das freie Sauber-Cockpit aber noch diesen Monat besetzt werden

Leserreporter

Hast du etwas beobachtet?

Schicke uns deine Bilder und Videos! Bei unseren Lesern ist immer etwas los, doch unsere Reporterinnen und Reporter können nicht überall sein. Und hier kommst du ins Spiel: Hast du etwas beobachtet oder möchtest du uns etwas mitteilen, das nur du weisst? Schicke uns deine Bilder und Videos per WhatsApp unter 077 279 72 56 direkt in unsere Redaktion.

Werbung