Werbung
Biel testet spezielle Handwerker-Parkfelder
In Biel können Handwerker und Handwerkerinnen bald auf eigens für sie reservierten Parkfeldern parkieren. Der entsprechende Test startet heute. Betriebe sollen so ihre Aufträge einfacher erledigen können.
Die Stadt Biel startet einen Pilotversuch mit speziell markierten Feldern, auf denen Handwerkerinnen und Handwerker an zentraler Lage parkieren können. Grund: Die KMU kamen durch die Strategie der Stadt zu fest in Bedrängnis.
Denn die Gemeinde will, dass in der Stadt möglichst in den öffentlichen Parkhäusern parkiert wird. Nun sind aber Handwerksbetriebe von der Aufhebung von oberirdischen Parkplätzen ausserordentlich stark betroffen. Auch passen ihre Fahrzeuge teils nicht in die Parkhäuser. Bis jetzt hatten sie die Möglichkeit, mit einer entsprechenden Parkkarte unbeschränkt auf blauen und weissen Parkfeldern zu parkieren. Doch diese sind zu oft belegt.
Für drei Stunden parkieren
Mit dem Pilotversuch will die Stadt dem Problem nun Abhilfe schaffen. So können Fahrzeuge mit einer Handwerkerkarte auf speziell gekennzeichneten Feldern im Stadtzentrum abgestellt werden. Die Karte stellt das Polizeiinspektorat aus. Die maximale Parkdauer beträgt drei Stunden. Für den Test wurden Parkverbotsfelder genutzt. So mussten keine Parkplätze dafür abgebaut werden.
Die Handwerkerparkplätze stehen per sofort zur Verfügung und werden während einem Jahr getestet. «Wenn sich der Versuch bewährt, wird das Angebot beibehalten und erweitert», schreibt die Stadt Biel in ihrer Mitteilung.

Hast du etwas beobachtet?
Werbung