Zum Hauptinhalt springen

Werbung

News •
Überraschende Studie zur Autogrösse

Bedeutet extra gross automatisch extra sicher?

Die meisten Autofahrenden gehen von dieser Regel aus: Je grösser das Auto, desto sicherer ist es bei einem Unfall. Aber hat die Grösse auch wirklich Auswirkungen auf die Sicherheit der Insassen? Eine Studie räumt mit falschen Annahmen auf.

Die Studie hat das US-Verkehrssicherheitsinstitut Insurance Institute for Highway Safety IIHS in Auftrag gegeben. Ausgewertet wurden diese Daten: Unfälle von Autos, die maximal vier Jahre alt sind und bei denen mindestens eine Person ums Leben kam. Das Ziel war eine Statistik darüber zu erhalten, wie viele Menschen in normalen Autos, SUVs und Pick-ups jährlich im Verhältnis zu den zugelassenen Fahrzeugen getötet werden. In der Studie wurde der Fokus auf das Gewicht der Fahrzeuge gelegt, da grössere Autos grundsätzlich schwerer sind. 

Mittelgrosse Autos sind am sichersten

Das Institut kam zu diesem Ergebnis: Autos, die leichter als das Durchschnittsgewicht aller untersuchten Fahrzeuge (1814 Kilogramm) waren, stellten für die Fahrzeuginsassen ein überdurchschnittlich hohes Risiko dar. Würden diese Fahrzeuge theoretisch 227 Kilogramm (500 US-Pfund) schwerer sein, könnten pro Million zugelassener Fahrzeuge jährlich 17 Todesfälle vermieden werden, heisst es.

Aber auch Fahrzeuge, die deutlich über den 1814 Kilogramm lagen, waren nicht automatisch sicherer. Laut den Wissenschaftlern führen zusätzliche 227 Kilogramm hier zu zwei weiteren Todesfällen im schwereren Auto und zu zwei zusätzlichen Todesfällen im zweiten am Unfall beteiligten Fahrzeug.

Fortschritt bringt Verbesserung

Ein erfreuliches Ergebnis der Studie: Die Autos sind in den vergangenen Jahren insgesamt sicherer geworden. Dadruch sank die Zahl der Menschen, die bei Verkehrsunfällen zu Tode kamen. Ein Grund für die erhöhte Sicherheit ist vor allem die verbesserte Karosseriestruktur.

Leserreporter

Hast du etwas beobachtet?

Schicke uns deine Bilder und Videos! Bei unseren Lesern ist immer etwas los, doch unsere Reporterinnen und Reporter können nicht überall sein. Und hier kommst du ins Spiel: Hast du etwas beobachtet oder möchtest du uns etwas mitteilen, das nur du weisst? Schicke uns deine Bilder und Videos per WhatsApp unter 077 279 72 56 oder per Mail an redaktion@streetlife.ch.

Werbung