Zum Hauptinhalt springen

Werbung

Total verrückt! •
Kaum aus der Grundschule

12-Jähriger knackte Autos wie ein Profidieb

Was wie eine Szene aus Grand Theft Auto klingt, ist in Michigan (USA) tatsächlich passiert: Ein gerade einmal 12-jähriger Junge hat mehrere Autos geklaut. Doch als er die Beute zu Geld machen wollte, war er nicht mehr ganz so clever.

Die Polizei in Oakland County staunte nicht schlecht, als sie den Jungen auf einem Firmenparkplatz in der Stadt Pontiac auf frischer Tat ertappte. Er hatte ein Nummernschild bei sich und war offenbar gerade dabei, weitere Fahrzeuge zu checken. 

Jugendeinrichtung statt grosser Gewinn

Wie Sheriff Michael Bouchard auf Facebook mitteilte, hatte der Junge im Zeitraum von etwa einem Monat drei bis vier Fahrzeuge gestohlen. Zumindest eines davon wurde anschliessend für umgerechnet rund 23 CHF verkauft. Was der Junge sich von dem Ertrag gegönnt hat, ist nicht bekannt – doch statt Profit wartet nun erst einmal eine Jugendeinrichtung, die den Mini-Gangster wieder auf die richtige Spur bringen soll. 

Der Sheriff kommentierte den Fall trocken: «Er versucht offenbar, sein eigenes Grand Theft Auto zu leben. Man kann nur hoffen, dass die Gerichte ihm helfen, auf einen besseren Weg zu kommen.»  

GTA – Das Kult-Game rund um Autodiebstahl

Grand Theft Auto (kurz: GTA) ist eine weltweit erfolgreiche Videospielreihe. Besonders bekannt ist GTA für seinen freien Gameplay-Stil, der den Spielern erlaubt, Gesetze zu brechen und verschiedene Formen von Verbrechen zu begehen – darunter eben auch der Autodiebstahl.  

Werbung