Werbung
Poller in Bern liegt regelmässig flach
Die Stadt Bern muss regelmässig einen Steinpoller in der Altstadt ersetzen, weil er von Autos umgefahren wurde. Das Ärgernis wird hingenommen, denn bei möglichen Lösungen sind der Stadt die Hände gebunden.
Der Poller in der Berner Altstadt soll verhindern, dass Autos mit dem Vorderrad im Stadtbach landen. Er steht an der Kreuzung Gerechtigkeitsstrasse und Postgasshalde, wo der Bach teilweise frei liegt. Doch Autofahrer übersehen den 50 Zentimeter hohen Poller oft, fahren dagegen und reissen ihn aus der Verankerung.
In nur drei Monaten wurde der Poller fünfmal umgefahren, wie die Berner Zeitung schreibt. Die Stadt muss ihn jedes Mal für etwa 300 Franken neu verankern. Über die Jahre entstanden so Kosten von 16'000 Franken.
Poller entfernen oder Bach zudecken? Keine Option
Die Situation zu verbessern, ist für die Behörden schwierig. Die Berner Altstadt gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe, weshalb der Steinpoller nicht durch einen grösseren Poller in leuchtender Farbe ersetzt werden kann. Entfernen sei keine Alternative, damit die Autos eben nicht im freigelegten Stadtbach stecken bleiben. Den Bach wieder abzudecken will die Stadt aber auch nicht, da er an jener Stelle als Kunstinstallation rückwärts fliesst. Und so wird der Poller wohl auch in Zukunft immer wieder flach liegen.

Hast du etwas beobachtet?
Werbung



